Herren 1


Etwas von einem Neustart

Es hat ein bisschen etwas von einem Neustart. Zwar ist der Kader in weiten Teilen zusammengeblieben, aber der Trainer ist neu und man tritt nach dem Jahr Landesliga wieder in der Bezirksoberliga Alpenvorland an.

 

Mit dem Aufstieg in die Landesliga war ja nicht unbedingt zu rechnen gewesen, so ging man das Abenteuer Landesliga mit „genießen und schauen was geht“ an. Umso größer war die Freude über die zwei Auftaktsiege, aber wie schnell deutlich wurde, gegen eher schwächere Mannschaften. Im dritten Spiel musste man dann beim späteren Meister, dem TSV Simbach, eine herbe Niederlage hinnehmen.

Es wurde immer wieder deutlich, dass man nur in voller Besetzung mit top Leistungen würde mithalten können. Aber die Mannschaft zeigte Moral und erkämpfte sich so Punkte in Niederraunau. Jedoch musste man immer wieder aus den verschiedensten Gründen auf wichtige Spieler verzichten. Die Zweite und die A-Jugend füllten die Lücken bereitwillig so gut es eben ging auf. Trotz wechselnder Besetzungen zeigte man immer wieder gute Leistungen, nur für den Punktgewinn reichte es meist nicht. So zum Beispiel bei der unglücklichen Niederlage gegen den TSV Allach II, oder gegen den Eichenauer SV, wo man auf Augenhöhe war.

Dann musste man im letzten Teil der Saison auf den straken József Balogh verzichten, er nahm ein Angebot in seiner ungarischen Heimat an. Torhüter Hendrik Nietsch, einer der Leader auf und neben dem Feld, fiel zudem noch mit einer schweren Verletzung aus. Das war kaum zu verkraften. Doch lange hielt man die Tür zum Klassenerhalt, zumindest rechnerisch, noch auf, dachte man. Dass am Schluss die halbe Liga absteigen würde (6 von 12) war lange nicht klar.

„Mit vollem Kader hätten wir in der Saison eine reelle Chance gehabt deutlich mehr Punkte zu machen,“ war das Fazit von Trainer Dirk Meier. „Ausfälle in der ersten Sieben, davon hatten wir etliche, konnten wir eigentlich nur im Tor kompensieren. Ob es für den Klassenerhalt gereicht hätte, hätte sein können, aber die Liga war sehr ausgeglichen, man hat ja gesehen, da konnte fast jeder gegen jeden gewinnen.“ Trotzdem hat sich das Team immer wieder gut geschlagen und konnte wichtige Erfahrungen sammeln.

Dirk Meier hatte schon früh angekündigt, dass er nach 4 Jahren Verantwortung für die „Erste“ und vorher 2 Jahre für die „Zweite“, zum Ende der Saison aufhören wird. Erfreulich schnell konnte Florian Pfänder als neuer Trainer gewonnen werden. Ganz treuen Landsberger Handball Fans ist er vielleicht noch in Erinnerung. In den neunziger Jahren hat er im Rückraum der Landsberger Bayernliga Mannschaft gespielt. Er war zuletzt bei den 1. Herren des TSV Schwabmünchen tätig. Dort hat er mit

seiner jungen Mannschaft bewiesen, dass er gerade Nachwuchsspieler in Seniorenbereich erfolgreich integrieren kann und den Meistertitel in der BOL erreicht.

Etwas entwickeln, das ist auch sein Ansatz für Landsberg. Wobei ihm kurzfristiger Erfolg schon recht ist, aber eine stabile Entwicklung über ein paar Jahre ist ihm wichtiger.

In der Vorbereitung galt es die Veränderungen im Team zu verarbeiten. Timo Stassek hat das Team schon im Frühjahr verlassen, Johannes Kauter hat erst mal seine Karriere beendet, Alexander Schwarz tritt kürzer und spielt in der 2. Mannschaft, Hendrik Nietsch laboriert weiter an seiner schweren Verletzung und Paul Schweitzer steht ausbildungsbedingt nicht zur Verfügung. Aus der zweiten Mannschaft aufgerückt ist Kreisläufer Yannick Müller. Und kurzfristig dazu gekommen ist der Rückraumspieler

Simon Grieshammer. Er hat ja seine ersten Handballjahre in Landsberg verbracht und bringt einiges an Qualität mit. Dazu kommen noch Spieler aus der ehemaligen A-Jugend, die in der Vorbereitung fleißig mit trainiert haben. Ansonsten ist der Kader zusammengeblieben.

In der BOL trifft man mit dem Eichenauer SV und der TuS Fürstenfeldbruck II auf Mitabsteiger aus der Landesliga. Souverän in die Liga aufgestiegen sind die HSG Gröbenzell-Olching und der TV Waltenhofen. 

Trainer Florian Pfänder blickt ganz positiv auf die kommende Saison, „Ich freue mich auf die neue Aufgabe in Landsberg und bin auf die Liga im Alpenvorland sehr gespannt, die ist ja für mich neu. Der Kern der Mannschaft hat in der Vorbereitung gut mitgezogen, und hat auch in Testspielen z.B. gegen Haunstetten und Bobingen

gezeigt, dass sie Vorgaben/Ideen von mir sehr schnell umsetzen können. Natürlich werden uns die Abgänge fehlen, aber es kommen auch junge motivierte Spieler nach, an denen wir noch viel Freude haben werden.“

 

Trainer:

Florian Pfänder 0173/4919404

 

Trainingszeiten: 

Di: 20.00 - 21.30 Uhr DZG

Do: 20.00 - 21.30 Uhr SPZ

Kontakt

TSV 1882 Landsberg e.V.

Abteilung Handball

Hungerbachweg 1

86899 Landsberg

 
Abteilungsleitung:

Roland Neumeyer
Telefon: 0163/8466815

E-Mail:  neumeyer.roland@gmail.com