Berichte herren 2 / News


News 25.09.2023 - Herren 2

 

Spannend bis zur letzten Sekunde 32:32 gegen den TSV Mindelheim II

 

Gegen die Zweite des TSV Mindelheim machten es die Landsberger Handballer im ersten Spiel der Bezirksklasse 2023/2024 spannend bis zur letzten Sekunde, unnötiger Weise wie man sich danach einig war.

Dem ersten Landsberger Treffer folgten 3 der Gäste in Serie (1:3/5.). Mindelheim spielte seine ganze Erfahrung aus, etliche ihrer Akteure kannte man aus früheren Bezirksoberliga Zeiten. Den Landsbergern fehlte im Angriff die Präzession. Es lief nicht richtig rund, zu viele Fehler verhinderten, dass man richtig Druck aufbauen konnte (4:6/10.). Und zu selten gelang es das Spiel schnell zu machen. Man schaffte dann zwar den Ausgleich (6:6/15.), doch die Gäste übernahmen postwendend wieder die Führung. Bis zur Pause wuchs der Rückstand dann weiter (13:16/30.). Der reaktionsschnelle Oliver Ruenz im heimischen Kasten verhinderte schlimmeres.

In der zweiten Hälfte zunächst ein ganz ähnliches Bild. Landsberg wirkte nicht wirklich unterlegen, kam näher ran, doch der Ausgleich wollte einfach nicht fallen (20:21/39.).

Die Landsberger Abwehr wurde zur Schlüsselstelle. So schaffte man es auch mit guten Abwehraktionen immer wieder den Ball zu gewinnen und auch mal einen 3 Tore Rückstand auf einen Treffer zu verkürzen (25:26/46.). Aber dann kamen die technisch versierten Gäste wieder zu relativ einfachen Toren. Auf jeden Fall ließ man sich nicht abschütteln. Auch nicht als man 70 Sekunden vor Schluss mit zwei Treffern im Rückstand war (30:32/59.).

Man hatte immer das Gefühl, da geht doch noch was, das wars noch nicht. Dann war es nur noch ein Treffer Rückstand und 59 Sekunden auf der Uhr.

Wenige Sekunden vor Schluss wurde der letzte Wurf von Mindelheim gehalten, der Landsberger Torhüter reagierte schnell und seinen langen Pass bracht Simon Metzner irgendwie in den letzten beiden Sekunden im gegnerischen Tor unter.

Auch wenn die Freude über den glücklich gewonnen Punkt zunächst groß war. Der Tenor aus der Mannschaft war dann, das waren einfach zu viele Fehler von uns, das können wir besser, da wäre mehr drin gewesen. Das sah dann der Trainer ganz ähnlich.

 

Oliver Ruenz, Christopher Licht, Lars Herzfeld, Raphael Altmiks, Niklas Wimbauer, Simon Metzner (3/1), Andreas Riedl (4), Simon Ontl (1), Stefan Hones, Florian Redl (8), Jonas Sirch, Alexander Schwarz (10/1), Axel Roth (2), Arne Quitsch (4)


News 19.12.2022 - Herren 2

 

4. Sieg in Folge- 27:21 gegen den TSV Murnau II

 

Im letzten Spiel vor Weihnachten konnte die zweite Herrenmannschaft der Landsberger Handballer den 4. Sieg in Folge feiern. Allerdings machte es der TSV Murnau II den Gastgebern lange nicht so einfach und erst in der zweiten Hälfte erarbeitete man sich den entscheidenden Vorteil.

Das Spiel verlief zunächst ausgeglichen (5:5/11.). Die Gäste konnten immer wieder mit schönen Rückraumwürfen punkten. Die heimische Abwehr war da zuweilen einfach nicht nah genug am Gegner dran. Im Angriff musste man viel arbeiten um den nötigen Druck auf die Murnauer Abwehr aufzubauen. Es war schon zu sehen, warum die Gäste mit nur einer Niederlage auf dem zweiten Tabellenplatz der Bezirksklasse standen. Auch eine Landsberger zwei Tore Führung (12:10/22.) glichen sie bald wieder aus. So ging es dann mit einem knappen Vorsprung für die Landsberger in die Pause (15:14).

Nachdem Seitenwechsel wurde das Landsberger Spiel zusehends stabiler und man gab die Führung nicht mehr ab. Dabei konnte man auch auf eine Steigerung der beiden Torhüter Leon von Hayek und Christopher Licht bauen, die 3 Siebenmeter entschärften. Die Landsberger Abwehr agierte nun etwas offensiver. So wuchs der Vorsprung an. Mit konstantem Spiel konnte man den weiter ausbauen (19:15/42.). Murnau hatte kaum Wechselmöglichkeiten und war wohl auch deswegen nicht mehr so effizient vor dem Tor. So brachte man den verdienten Erfolg sicher nach Hause.

 

Coach Norbert Jorasch war dann auch mit dem Spiel seines Teams zufrieden, „wir hatten gute Torhüter und haben von unseren Wechselmöglichkeiten profitiert. Wichtig war, dass wir dann auch den Schritt mehr in der Abwehr gemacht und so den Murnauer Rückraum besser in den Griff bekommen haben. Ich denke, den Sieg haben sich die Jungs verdient.“

 

Leon von Hayek, Christopher Licht, Yannick Müller (5/2), Raphael Altmiks, Simon Metzner (6), Matthias Vollhaber, Florian Redl (8), Moritz Hierstetter (2), Jonas Sirch (2), Florian Hausner (1), Christian Otaiza Liebeskind (3)

 


News 05.12.2022 - Herren 2

 

Am Schluss wurde es richtig deutlich - 42:22 Erfolg gegen den TSV Herrsching III

 

Nach dem letzten Heimspiel gegen Kaufbeuren, das mit einer starken Willensleistung knapp gewonnen wurde, wollte das Team II der Landsberger Handballer unbedingt nachlegen und gegen die dritte Herrschinger Mannschaft wieder zwei Punkte zuhause behalten. Dabei wurde das eigentlich bei den Herrschingern liegende Heimrecht kurzfristig getauscht, so dass man im heimischen Sportzentrum antreten konnte. 

 

Beide Teams traten mit enger Besetzung an. Wobei Landsberg durch die zuletzt fehlenden Chris Licht und Andi Riedl, Simon Ontl von der mA und Matthias Vollhaber, der sein handballerisches Debüt als Spieler gab, über mehr Optionen als Herrsching verfügte, die mit nur zwei Wechselspielern auskommen mussten. 

 

Vor toller Kulisse mit über 50 Zuschauern entwickelte sich zunächst ein enges Match zweier gleichwertiger Mannschaften, das bis zur 26. Minute (15:14) absolut ausgeglichen war. Erst zum Ende der 1. Halbzeit gelang es Landsberg durch eine immer konzentriertere Abwehrleistung und einige gute Paraden von Leon von Hayek sich Vorteile zu erarbeiten. So konnte man mit einer verdienten 19:15 Führung in die Pause gehen. Der Matchplan von Trainer Norbert Jorasch funktionierte, die starken Angreifer wurden konsequent geblockt und Gegenstöße und eigene Positionsangriffe sicher abgeschlossen. Die Gäste wirkten nicht mehr so frisch.

 

Beide Teams gingen dann nochmal mit frischem Schwung in die 2. Hälfte und Herrsching probierte mit Manndeckung gegen den starken Moritz Hierstetter den Angriffsschwung zu bremsen. Landsberg fand aber stets die richtigen Antworten und setzte sich, angetrieben durch die begeisterte Unterstützung der eigenen Fans, stetig weiter ab. Über 26:18 (40.) und 35:21 in der 50. Minute wurde es dann recht deutlich, da Landsberg aus einer weiterhin sehr sicheren Deckung nun viele einfache Tore machen konnte. 

Antreiber war hier vor allem Kapitän Yannick Müller, der neben einer starken Abwehrleistung auch 16 Tore beisteuerte und Simon Metzner mit einer 100% Quote bei 7 Treffern. 

Besonders erfreulich war, dass sich so viele in die Torschützenliste eintragen konnten und auch der Debütant Matthias Vollhaber, der ab der 50. Minute begeistert von den Fans gefordert wurde, sein erstes Tor erzielte. 

So war Coach Norbert Jorasch sichtlich zufrieden mit einer starken und disziplinierten Teamleistung und - dank der Zuschauer - mit einem tollen Abend im Sportzentrum. Ein auch in dieser Höhe verdienter Erfolg.

 

Leon von Hayek, Christopher Licht, Yannick Müller (16/2), Raphael Altmiks, Simon Metzner (7), Andreas Riedl (1), Simon Ontl (2), Matthias Vollhaber (1), Florian Redl (5), Moritz Hierstetter (7), Christian Otazia Liebeskind (3)


News 05.12.2022 - Herren 2

 

Am Ende war es nur noch Wille - 29:28 Erfolg der „Zweiten“ gegen die SG Kaufbeuren/Neugablonz II

 

Auch die zweite Herrenmannschaft der Landsberger Handballer leidet unter krankheitsbedingten Ausfällen. So musste man zu Hause gegen die SG Kaufbeuren/Neugablonz II mit einem Mini Kader antreten.

Aber man ließ sich nicht verunsichern und begann mit schnellen Angriffen, erspielte sich die Chancen und traf auch (5:1/8.).

Dann hatten sich die Gäste neu sortiert und profitierten nun von ihrer Erfahrung. Die heimischen Angriffe waren nicht mehr so erfolgreich und die SG traf besser. Die Landsberger ließen ihnen oft etwas zu viel Raum im Rückraum. Mit präzisen Würfen holte sie SG auf und glich in der 15. Minute aus (8:8). Den Schwung nutzten sie und gingen in Führung (10:13/24.). Aber bis zur Pause hatten die engagierten Gastgeber wieder ein 15:14 daraus gemacht.

Im zweiten Durchgang waren beide Teams auf Augenhöhe. Die heimische Abwehr agierte nun ein Stück offensiver. Die Führung wechselte immer wieder, aber mehr als zwei Tore Vorsprung waren nicht drin und die war dann auch bald ausgeglichen (22:22/45.). Landsberg musste für Tore viel Aufwand betreiben, die Abwehr der SG war aufmerksam.

In der Schlussphase lagen dann die Gäste vorne (24:26/53.). Doch die Landsberger ließen nicht nach. Die „Körner“ waren sichtlich verbraucht, aber mit Wille und Einsatz kämpfte man weiter. Den Rückstand glich man aus und war dann wieder vorne (28:27/58.). Aber die Gäste wollten sich nicht geschlagen geben und glichen wieder aus (28:28/59.). Eine gute Minute blieb noch. Moritz Hierstetter setzte sich durch und brachte sein Team wieder in Führung. 

Mit viel Einsatz überstand man den letzten Angriff der Gäste und sicherte sich so den Sieg.

 

Trainer Norbert Jorasch lobte dann auch sein Team “heute haben sich alle voll reingehangen, am Schluss war das eine reine Willensleistung, Respekt! Wichtig war, dass wir den guten Rückraum der SG dann besser angegangen sind. So haben wir das Spiel offen gehalten.“

 

Leon von Hayek, Yannick Müller (6/2), Simon Metzner (4/2), Matthias Vollhaber, Simon Ontl (1), Florian Redl (3), Moritz Hierstetter (9), Markus Heidner (2), Axel Roth (4)

News 10.11.2022

 

Schwere Aufgaben beim Heimspieltag

 

 

Volles Heimspielprogramm haben die Landsberger Handballer am Wochenende in der Isidor-Hipper Halle. So sind am Samstag alle drei Seniorenteams im Einsatz. Und alle plagen Aufstellungssorgen, Krankheit und z.T. langwierige Verletzungen belasten die Kader erheblich.

Zu Beginn treffen am Samstag um 13:30 die Damen in der Bezirksoberliga auf den TSV Ottobeuren und gehen dabei als Außenseiterinnen ins Spiel. Die Gäste bringen eine makellose Bilanz von 8:0 Punkten mit und haben meist immer deutlich gewonnen. Nur gegen den Gegner der Landsbergerinnen vom letzten Wochenende, den BSC Oberhausen, haben sie sich eine Schwächephase erlaubt und das Spiel erst in der Schlussphase mit einem Tor gewonnen. Die Gäste sind damit Aufstiegsaspirant Nr. 1. Die Landsberger Damen können damit einerseits ohne Druck in die Partie geben. Andererseits will man sich natürlich auf jeden Fall achtbar aus der Affäre ziehen und sich gegenüber der durchwachsenen Leistung vom letzten Wochenende steigern.

Um 16 Uhr geht es anschließend für die 1. Herrenmannschaft der Landsberger Handballer in der Landesliga auch gegen Ottobeuren. Der Tabellennachbar hat einen Punkt weniger und gehört, so wie auch die Gastgeber, derzeit zum Mittelfeld der Liga. Sie haben zuletzt beim Spitzenreiter in Herrsching nur knapp verloren, auch keine leichte Aufgabe für die Gastgeber. In Landsberg hofft man zumindest wieder etwas besser aufgestellt in das Spiel gehen zu können. An Einsatz wird es sicher nicht mangeln, aber die Unterstützung der heimischen Fans brauchen alle Teams.

Um 18 Uhr trifft dann die zweite Herrenmannschaft auf den starken TSV Schongau. 

Zu Beginn des Tages spielt um 11:30 Uhr die weibliche B-Jugend gegen den Eichenauer SV.

Am Sonntag sind auch in der „Hipper“ die männliche C gegen TV Waltenhofen (10 Uhr) und die männliche A-Jugend gegen die Zweite des TSV Herrsching (12 Uhr) im Einsatz. Nur die männliche B muss zum TSV Gilching.


News - Herren 2 - 09.05.2022

 

 

Klare Sache – 36:22 der „Zweiten“ gegen den TV Waltenhofen II

 

 

In der langsam zu Ende gehenden Saison 2022 hatte die zweite Herrenmannschaft der Landsberger Handballer die „Reserve“ des TV Waltenhofen zu Gast. 

Auf Grund der personellen Situation war Trainer Norbert Jorasch einmal mehr gezwungen ein paar Umstellungen vorzunehmen. Dennoch konnte er 12 Spieler aufbieten, wobei Andi Riedl sein Comeback feierte. 

Der Plan mit einer kompakte 6:0 Deckung zu starten, die mit Disziplin agiert und vor allem zu Beginn nicht zu offensiv raustritt, wurde, gestützt auf einen gut aufgelegten Leon v Hayek im Tor, gut umgesetzt. Auch vorne war man erfolgreich und startete so mit einem 5:0 Lauf (7.).

Vor allem der diesmal am Kreis spielende Yannick Müller sorgte für Unruhe in der gegnerischen Deckung und verwandelte die Anspiele seiner Mannschaftskameraden sicher. 

Das zwang die Waltenhofner Deckung defensiv zu bleiben, davon profitierte Landsberger Rückraum, dem so immer wieder erfolgreiche Abschlüssen gelangen. Die Gäste kamen zwar zunehmend besser ins Spiel, aber die gute heimisch Deckung und eine ordentliche Chancenverwertung sorgten zur Pause für einen beruhigenden 18:10 Vorsprung.

 

Darauf konnte man auch im zweiten Durchgang weiter aufbauen. Nur die von Gästen trotz Rückstand beim Anwurf immer ausgeführte schnelle Mitte hätte eine bessere Rückzugsbewegung erfordert. Aber der Vorsprung wuchs auch so weiter (26:14/40.), das Spiel war entschieden. Christopher Licht im heimischen Tor konnte sich auch noch mit 3 gehaltenen 7m auszeichnen.

Grundlage für verdienten 36:22 Sieg war die sichere und disziplinierte Deckung.

 

Trainer Norbert Jorasch zog dann auch ein positives Fazit: “an Kondition und Konzentration muss das TEAM II sicherlich noch arbeiten, da ist noch Luft nach oben, aber die Grundlagen sind für die nächste Saison gelegt, um eine schlagkräftige Reserve auf-/auszubauen. Stark war heute Yannick Müller in Angriff und in der Deckung, der die Mannschaft immer wieder antrieb, sowie beide Torhüter.

 

Christopher Licht, Leon von Hayek (11/1), Yannick Müller (5/1), Arne Quitsch, Felix Stütz (4), Simon Metzner (8), Andreas Riedl (2), Oliver Hermann (3), Florian Redl (1), Nico Jorasch (3), Markus Heidner (4), Christian Otaiza Liebeskind


News 15.11.2021 - Herren 2

 

 

Zu Hause Fahrt aufgenommen, 

Team II gewinnt 36:28 gegen die HSG Gröbenzell-Olching II

 

Pünktlich zum Heimspielauftakt kommt die 2. Herrenmannschaft der Landsberger Handballer in Fahrt. Nach einer schwierigen Vorbereitung mit teils personell stark variierenden Trainingsbeteiligung ist es der Zweiten nach zwei Niederlagen gelungen über 60 Minuten eine konstante Leistung abzurufen. So konnten die ersten Punkte in einer zunächst über weite Strecken ausgeglichenen Partie verbucht werden.  

 

Über ein 5:5 in der 10. Minute erarbeitete sich man einen 17:14 Halbzeitstand. Dabei gelang es den Gastgebern erst kurz vor dem Pausenpfiff sich auf drei Tore abzusetzen. Wichtig hierfür war eine konstante Deckungsleistung mit einem gut aufgelegten Leon von Hayek im Tor, die immer wieder Würfe blockten und Gegenstöße mit einfachen Toren ermöglichten. Auch im Angriff leistete man sich diesmal keine längeren Schwächephasen und traf sicher.

 

In der zweiten Hälfte konnte sich der TSV zunächst gegen einen sehr erfahrenen und aus dem Rückraum durchschlagskräftigen Gegner nicht entscheidend absetzen. Erst als die Kräfte bei der HSG etwas nachließen gelang es durch die besseren Wechselmöglichkeiten und dem ausgeglichenen Kader sich ab der 42. Minute auf fünf Tore abzusetzen. Einen Sahne Tag erwischte Nico Jorasch, der mit 14 Toren und einer Quote über 90% von Linksaußen dafür sorgte, dass es am Ende mit 36:28 deutlicher ausging, als das Spiel zunächst erwarten ließ. 

 

 

 

Leon von Hayek, Licht, Christopher, Christian Otaiza Liebeskind (3), Simon Metzner (4/1), Tobias Koos, Andreas Leppert (5), Florian Redl (2), Philipp Richardon, Nico Jorasch (14/3), Markus Heidner (1), Jonas Sirch, Axel Roth (2), Pascal Vanderhoeven (5)


Kontakt

TSV 1882 Landsberg e.V.

Abteilung Handball

Hungerbachweg 1

86899 Landsberg

 
Abteilungsleitung:

Roland Neumeyer
Telefon: 0163/8466815

E-Mail:  neumeyer.roland@gmail.com