Jugendberichte


NEWS 04.03.24

 

Mit Kampf und schönem Handball zum Erfolg – 25:24 Heimsieg gegen den TV Waltenhofen

 

Immer wieder hatte man in der Saison der Landsberger weiblichen B-Jugend den Eindruck, da wäre mehr drin gewesen. Eigentlich können es die Mädchen besser, als die oft unbefriedigenden Ergebnisse ausdrückten. Aber im Heimspiel der Bezirksoberliga gegen TV Waltenhofen gelang es endlich das Potential auf die Platte zu bringen und trotz anfänglichen Startschwierigkeiten zu gewinnen. Zunächst sah es gar nicht so gut aus. Man geriet schnell in Rückstrand, schloss dann zwar auf (4:5/13.), aber das war nur von kurzer Dauer. Waltenhofen konnte sich auf 5 Tore absetzen. (5:10/20.). Aber dann fingen sich die Landberger Mädchen und man nahm die Herausforderung mit mannschaftlicher Geschlossenheit an. Die Abwehr stand immer besser und mit einer Energieleistung kämpfte man sich wieder heran. Zur Pause war man zwar noch 8:12 hinten, doch zu Beginn des zweiten Durchganges begann man aufzuholen.

 

Mit schönen Angriffsaktionen und einer einsatzfreudigen Abwehr stellte man den Anschluss her (12:13/30.). Ein paar Minuten später war es dann die treffsichere Raphaela Erdle, die den Ausgleich zum 18:18 erzielte. Jetzt war man auf Augenhöhe. Eine 2-Tore Führung (23:21/47.) konnte man zwar nicht halten, aber der Vorteil lag nun bei den TSV Mädchen und fast mit dem Schlusspfiff gelang der umjubelte Treffer zum 25:24 Erfolg.

Sieht glücklich aus, war aber auch verdient.

 

Trainer Christoph Stöcker war nach dem Spiel richtig begeistert von seiner Mannschaft, „endlich konnten die Mädchen zeigen was sie drauf haben. Sie haben mit Kampf und gut gespieltem Handball den Rückstand aufgeholt. Grundlage war sicher die Energieleistung in der Abwehr.“

 

Marie Berden, Raphaela Erdle (14/2), Erdt Julia (2), Martha Schmid (1), Martin Miriam (1), Amelie Weigel (5), Julie Masarova, Jule Suiter, Erdt Klara (1), Mascha Wolff


NEWS 19.02.24

 

Mit Kampfgeist zum Erfolg 

 

 

Um den Aufwand für Anfahrten in Grenzen zu halten, finden im Handball in den jüngeren Spielklassen auch mal Hin- und Rückspiel am selben Tag statt. So musste die männliche D-Jugend der Landsberger Handballer für zwei Spiele der Bezirksliga zum TV Waltenhofen. Man reiste mit einem relativ kleinen Kader von 10 Spielern an.

 

Beim ersten Spiel gegen Waltenhofen gelang der Start gar nicht. Bald lag man mit 0:4 (8.) hinten. Erst mit einem verwandelten Siebenmeter brach man den Bann. In die Halbzeit ging man mit einem 4:8 Rückstand. 

Landsberg kam über den Kampf in der zweiten Hälfte besser ins Spiel. Nach Toren hieß es am Schluss 11:14, aber aufgrund der größeren Zahl an Torschützen, es waren 6, wurde das Spiel mit 17:17 gewertet.

 

Nach einer kurzen Pause ging es an das zweite Spiel gegen Waltenhofen. Diesmal wollten die Landsberger Jungs es unbedingt besser machen.

Sie starteten gleich zielstrebiger und boten eine spannende Partie auf Augenhöhe. Auf beiden Seiten gab es richtig schönen Handball zu bestaunen. Ein anfänglicher kleiner Rückstand wurde in der zweiten Hälfte gedreht. Diesmal gewann man auch nach Toren (14:11). Dank der breit verteilten Treffer hieß es nach Torschützen 21:19.

 

Stolz und glücklich sich auch am zweiten Spieltag in der höheren Liga behauptet zu haben, fuhren die Jungs nach Hause. 

Die Trainer Joachim Schmid und Anita Kaiser-Schmid waren begeistert vom Kampfgeist und Zusammenhalt ihres Teams, das in beiden Spielen nie aufgegeben hatte.

 

Oskar Nowarre, Paul Fiedler, Jonas Niedermayer, Emil Walther, Jakob Fent, Jonathan Trebien, Joe Richter, Erik Ebersold, Ludwig Schmid, Paul Berrang.


NEWS 18.12.23

 

Gelungene Vorbereitung der weiblichen D-Jugend

 

Für die weibliche D-Jugend der Landsberger Handballer standen am Wochenende die letzten beiden Spiele in der Vorrunde an. Und mit zwei Siegen sicherte man sich die Meisterschaft in der Bezirksliga West. Mit nur einem Minuspunkt war man die überlegene Mannschaft.

Im ersten Spiel gegen die SG Kempten-Kottern, immer hin schon um 9 Uhr, war man wohl noch nicht so ganz wach und tat sich schwer. Eine Pausenführung konnte man nicht halten und nach Ende regulärer Spielzeit stand es 9:9 unentschieden. Aber

Dank der größeren Zahl der Torschützinnen wurde das Spiel 15:12 gewonnen.

Dann im Spiel gegen Herrsching hatte die Mannschaft hat ihren Kampfgeist wieder gefunden. Schon zur Pause führte man klar und nach Toren hieß es am Schluss 17:8. Und wieder lag man bei den Torschützen wieder vorne. Diesmal waren es sogar 8. Nachdem jede Torschützin ein Tor zählt war es dann ein klarer 13:25 Erfolg.

Damit steigt man ab Januar in die Bezirksoberliga auf und spielt in der höchste Liga der D-Jugend im Bezirk Alpenvorland.

Trainerin Steffi Salis und ihre Co Mareike Böhm sind ganz begeistert von ihrem Team, „ist schon eine tolle Mannschaft, jede trägt etwas zum Sieg bei. Das macht wirklich Freude als Trainer so eine geschlossene Mannschaftsleistung zu sehen.“


NEWS 18.12.23

 

E-Jugend mit zwei Teams beim Schongauer Weihnachtsturnier 

 

Nachdem zwei reguläre Liga-Turniere in der E-Jugendrunde kurzfristig abgesagt worden sind, gab es in dieser Winterrunde noch nicht viele Gelegenheiten, sich mit Gleichaltrigen zu messen. Abgesehen von einem spontanen Blitzturnier und einer Punktrunde in Mindelheim war dies erst der erste große Turniertag für die Kleinen.

Neu ausgestattet mit den Trikots von Sponsor Verkehrsinstitut Erdle traf man am Sonntag nun gegen die gleichaltrigen Teams aus Weilheim, Garmisch-Partenkirchen und Gastgeber Schongau.

Dabei stellten die Landsberger formal eine Buben- und eine Mädchenmannschaft. Gegenseitig wurde sich natürlich ausgeholfen, da man mit insgesamt 13 Spielerinnen und Spielern nicht ganz voll besetzt war.

Dass am Ende die Mädchen leicht die Nase vorne hatten störte die Trainer Franz Kiss und Stefan Maier nicht großartig. „Wir haben gesehen, wie sich jedes einzelne Kind individuell weiterentwickelt. Aber vor allem auch die mannschaftliche Geschlossenheit und Breite zeigt sich immer mehr.“ So lautete am Ende das Resümee der Trainer.

Schon beim vergangenen Turnier in Mindelheim wurden die Passstafetten quer durch die gesamte Mannschaft von anderen Trainern und fachkundigen Zuschauern bewundert. Dies hat auch zur Folge, dass sich viele Spielerinnen und Spieler in die Torschützenliste eintragen. Dies wird durch die Sonderwertung in der D-Jugend von Vorteil sein. Denn hier gibt es pro Torschützen einen Extrapunkt.

„Wir haben nicht die eine Starspielerin oder den einen Starspieler, der den Gegner im Alleingang besiegt. Wir wollen gezielt, dass möglichst viele Teammitglieder ins Spiel eingebunden werden. Nur so werden alle Kinder besser.“ So beschreiben die beiden Trainer ihre Philosophie vom Kinderhandball, was vielleicht in der E-Jugend den ein oder anderen Sieg kostet.

Am Ende freuten sich alle Beteiligten - Kinder, Eltern, Großeltern und Trainer - über ein sehr schönes Turnier mit Rahmenprogramm in Schongau, über Siege, gemeinsame Niederlagen aber vor allem über die mannschaftliche Geschlossenheit.


News 12.12.2023

 

Zwei Siege der männlichen D-Jugend in Schongau

 

Mit zwei Siegen im Gepäck kam die männliche D-Jugend der Landsberger Handballer am Sonntag aus Schongau zurück.

Im ersten Spieltraf man auf die Gastgeber, im Herbst war man gegen sie noch unterlegen. Diesmal ging man gleich in Führung (4:2/6.) und diese ließen sich die Jungs auch nicht mehr nehmen. Schongau ließ bis zur Pause (10:6) nicht abreißen. Im zweiten Durchgang baute man die Führung noch etwas aus. Erst am Schluss konnten die Gegner wieder auf 4 Tore verkürzen (12:16/30.). Nach Toren und Torschützen gewann man schließlich So gewann man verdient mit 23:17. Acht Jungs konnten sich als Torschützen eintragen, wobei nur sieben zählten, weil Schongau nur mit sieben Spieler antrat.

Im zweiten Spiel ging es gegen die SG Biessenhofen-Marktoberdorf II.

Diese hatten auch nur acht Spieler am Start, Landsberg dagegen konnte auf eine volle Bank setzen und die Belastung verteilen. Man setze sich schnell ab und die Trainer gaben dem jüngeren Jahrgang viel Spielzeit. Auch wurde auf den Positionen viel ausprobiert. Am Ende gewann man mit 31:5. 
Die Trainer Jo Schmid, Anita Kaiser-Schmid und das Team freuen sich schon auf das nächste Turnier am kommenden Samstag zu Hause in der Isidor Hipper Halle.



News 27.11.2023

 

Ihr seid spitze!

 

Am Samstag, 25.11. hatten die jüngsten Teams des TSV Landsberg, die gemischte

F-Jugend, ihr zweites Turnier bei der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Landsberg trat mit einer Anfänger und einer Fortgeschrittenen Mannschaft an.

Beide Teams waren hoch motiviert und freuten sich sehr, endlich wieder ein Turnier spielen zu können.

Bei beiden konnte man schon große spielerische Fortschritte sehen das Training zeigt Erfolge. Es gab schon richtige Spielkombinationen, tolle Pässe und schöne Tore zu sehen.

Für einige Kinder war es das erste Turnier überhaupt. Diese wurden von den "alten Hasen" gut eingeführt und an die Hand genommen. Neben dem handballerischen bereitete das gemeinsame Spielen in den Pausen an den angebotenen Spielstationen den Kindern einen tollen Handballnachmittag.

Die Trainerinnen freuen sich über zwei motivierte F-Jugend Teams, die nicht nur richtig Lust auf Handball haben sondern bei denen Teamgeist und Zusammenhalt groß geschrieben wird. „Ihr seid spitze war ihr Fazit“.



News 22.11.2023

 

Erfolgreiches Heimturnier der männlichen D-Jugend

 

Diesmal war die männliche D-Jugend der Landsberger TSV Handballer Gastgeber für den Turniertag in der Bezirksklasse.

Zu Beginn traf man auf den Nachwuchs aus Buchloe. In der ersten Halbzeit war es ein Spiel auf Augenhöhe und mit einem 8:8 wurden die Seiten gewechselt. Im zweiten Durchgang wurde hart um den Sieg gerungen. Am Schluss hatten die Landsberger mit 13:11 nach Toren und auf Grund der zahlreichen Torschützen mit 19:13 als Endergebnis, die Nase vorn.

Im zweiten Spiel ging es gen den gegen SC Wörthsee II. Diese spielen außer Konkurrenz, weil drei der Spieler zu alt für die offizielle Runde sind.

Das lief dann schon zäher, zur Pause stand es nur 3:4 (15.). Am Ende unterlag man mit 11:13, das war aber trotzdem ein Erfolg, mit den Großen wurde super mitgehalten. Außerdem setzten die Trainer auch Jungs ein, die noch relativ neu dabei sind.

Angefeuert wurden das Team von der weiblichen D-Jugend, die auch an den Trommeln zeigten was sie können. Für Kampfgericht und Schiedsrichter sorgte die männliche A-Jugend.

Die Trainer Joachim Schmid und Anita Kaiser-Schmid waren zufrieden. „Wir haben tolle Aktionen gesehen, viel Kampfgeist und Zusammenhalt. Danke nochmal an die weibliche D und die männliche A-Jugend für die Unterstützung.


News 15.11.2023

 

Beachtliche Entwicklung der weiblichen C-Jugend, nächster Sieg

 

Eine beachtliche Entwicklung ist bei der weiblichen C-Jugend der Landsberger Handballer zu beobachten. Zu Anfang des Jahres war es noch mehr als fraglich, ob es in der Saison 2023/2024 überhaupt eine weibliche C-Jugend geben würde. Nur eine Handvoll Mädchen würde aus der D-Jugend aufrücken; auch mit „Aushilfe“ aus der D-Jugend auf jeden Fall keine spielfähige Mannschaft. Dann fruchtete die Werbung, vor allem die Mundpropaganda.

Immer mehr Mädchen, oft Freundinnen, kamen dazu. Jetzt hat das Trainergespann Marcus Altmann und Arnulf Erdt viele engagierte Mädchen im Training, eine Mischung aus schon erfahrenen Spielerinnen und viele Anfängerinnen. So ist auch die Bank bei Spielen voll.

Schnell ist aus der Gruppe ein Team geworden. Das war auch wieder beim 32:26 Heimsieg gegen den TSV Ottobeuren II zu beobachten. Auch wenn es technisch manchmal noch einiges zu lernen gibt, das war schon eine ordentliche Spielanlage. In dem Alter und mit den Vorerfahrungen wirklich nicht selbstverständlich.

Zunächst war man noch etwas verhalten, traute sich noch nicht so recht. So dauerte es bis zur ersten Landsberger Führung (8:7/12.). Aber dann nahm an sich mehr Würfe, traf auch und in der Abwehr machte man die Räume besser eng. Die Mädchen spielten mit Freunde und Engagement. Um jeden Ball wurde gekämpft, aber man hatte auch das Auge für die Mitspielerin. So zeigte das Team schöne Spielzüge, z.B. saubere Kreisanspiele und clevere Würfe. Die 18:15 Führung zur Pause war der Lohn.

Nach dem Wechsel kamen die Gäste nochmal heran (21:23/35.), doch die Landsberger Mädchen fanden schnell wieder in die Spur, zeigte Zug zum Tor, aber auch taktische Disziplin. Man traute sich erfolgreich auch schwierige Würfe. Die richtige Mischung zwischen begeisterter Unbeschwertheit und geordnetem Spiel zu finden, ist gerade für Anfänger nicht so einfach. Landsberg blieb vorne, hatte das Spiel im Griff und zog deutlich weg. Und jede Spielerin kam zum Einsatz.

Richtig zufrieden waren dann auch die Trainer, „ja das ist einfach eine tolle Mannschaft macht richtig Spaß mit ihnen zu arbeiten, und sie lernen auch im technischen Bereich immer mehr, das wird ständig besser. Und wir freuen uns über jedes Mädchen, dass Handball mal ausprobieren will.“


News 23.10.2023 - mC

 

Sieg beim Tabellenführer 

 

Die männliche C-Jugend hatte am Samstag mit dem Spiel beim bislang ungeschlagenen Tabellenführer TSV Alling eine schwierige Aufgabe vor sich. Und man meisterte sie mit Bravour.

Diesmal konnte man endlich in voller Besetzung antreten. Und vom Start weg überzeugte vor allem die Rückraumachse im Angriff und konnte so während des ganzen Spiels sichere Tore erzielen. So ging man schnell in Führung (2:1/4.) und gab die auch nicht mehr her. Sich richtig abzusetzen war zwar nicht drin, aber man lag immer vorne.

Nach der Pause (12:10(25.) wurde der Vorsprung dann weiter ausgebaut. Eine souveräne Abwehrleistung führte zu zahlreichen Ballgewinnen, die in Tore umgesetzt wurden (20:14/36.).

Auch die 7-Meter landeten zielsicher im gegnerischen Tor. Am Ende stand dann ein 25:20 Erfolg. Zufrieden war auch das Trainerteam, „die Mannschaft hat sich einen verdienten überzeugenden Sieg gegen den Tabellenführer erspielt, damit war nicht unbedingt zu rechnen, ein Zeichen für die gute Entwicklung der Jungs“, so Hans-Peter Erl nach dem Spiel.

Jetzt steht man mit ausgeglichenem Punktekonto im Mittelfeld der Tabelle.

 

Jonas Badzinski, Johannes Müller (7/1), Thomas Marchetti (5/3), Lucas Lembeck, Nils Rau (8), Pius Seckler (2), Thilo Schlüpmann (2), Leonard Dudek, Elias Lex (1)


 

News 09.10.2023 - mD

 

Männliche D-Jugend voll dabei 

 

Zum Turniertag musste die männliche D-Jugend der Landsberger Handballer an den Wörthsee. In dieser Altersklasse wird immer in 3er Turnieren gespielt. Das gibt mehr Spielzeit für alle und insgesamt weniger Fahraufwand.

Im ersten Spiel traf man auf den Mindelheimer Nachwuchs.

Es entwickelte sich ein Kopf an Kopf Rennen mit tollen Aktionen und super Torhüter Paraden. Zur Pause lagen die Landsberger noch hinten (10:12/15.). Aber im zweiten Durchgang glich man bald aus (14:14/20.) und ließ sich nicht mehr abschütteln. Am Ende stand es 19:19. Da man aber mehr Torschützen hatte, haben die Landsberger Jungs mit 25:24 gewonnen.

Der nächste Gegner war der SC Wörthsee II, eine schwere Aufgabe. Spielen doch dort ein paar ältere Jahrgänge mit, deshalb läuft die Mannschaft auch außer Konkurrenz. Die Gastgeber nutzen ihre Überlegenheit im eher torarmen Spiel und zogen bis auf 3:8 (16.) weg. Aber Landsberg ließ sich den Schneid nicht abkaufen und mit einer Aufholjagd verkürzte man zum Endstand von 8:10 nach Toren. 

Die Trainer Joachim Schmid und Anita Kaiser- Schmid waren trotzdem zufrieden. „Es haben sich fast alle Kinder in die Torschützenliste eintragen können und alle hatten viel Spaß und waren voll dabei, das ist das Wichtigste.“

 

Oskar Nowarre, Moritz Fent, Jonas Preuß, Nick Fuchshuber, Emil Walther, Joe Richter, Erik Ebersold, Jakob Fent, Ludwig Schmid, Benjamin Küpper


 News 19.09.2023 - wC

 

Gelungener Start der weiblichen C-Jugend

 

Über einen gelungenen Start in die neue Saison konnte sich die neuformierte weibliche C-Jugend der Landsberger Handballer freuen. Auswärts beim TSV Schongau gelang ein klarer 23:11 Erfolg.

Grundlage war die geschlossene Mannschaftsleistung in der Abwehr. Da man auch vorne traf, konnte man von Beginn an in Führungen gehen (7:2/11.). Daraus machte man bis zur Pause ein 5:13.

Nach dem Wechsel kamen die Gegnerinnen etwas zurück und der Abstand wuchs zunächst nicht weiter (15:8/33.). Aber dann legten die Landsbergerinnen wieder zu und bauten den Vorsprung bis zum Endstand aus.

Der Erfolg ist umso bemerkenswerter, da von den 12 eingesetzten Spielerinnen, fünf Neulinge waren, die ihr erstes Punktspiel absolvierten.

Zufrieden waren dann auch die Trainer Arnulf Erdt und Marcus Altmann, „ein verdienter Sieg, jetzt ist natürlich die Freude verdient groß und die Mädchen sind noch motivierter. So haben wir gute Chancen in der Liga zu bestehen. Und wir sind immer offen für Mädchen, die das auch mal ausprobieren wollen.“

 

Carolina Widmann (2/1), Leni Zöllkau, Louisa Keiling, Marie Keppler, Julia Erdt (5), Klara Erdt, Hannah Salis (2), Maxima Laps, Julie Masarova (2), Keira Buschendorf (3), Linnea Müller, Sophia Brummer (9)


 

News 18.09.2023 - wD

 

Gelungene Vorbereitung der weiblichen D-Jugend 

 

Zur Vorbereitung auf die neue Saison trat die weibliche D-Jugend der Landsberger Handballer beim 11. Dachauer Stadtwald Cup an.

In der Vorrunde belegte man mit zwei Siegen hinter den starken Ismaninger Mädchen den guten zweiten Platz. Wobei man sich gegen Ismaning mit einem 5:9 mehr als achtbar schlug.

Im Halbfinale ging es gegen den späteren Turniersieger aus Prien. Auch hier musste man sich mit 5 zu 9 geschlagen geben.

Das Spiel um Platz 3 gegen den ASV Dachau ging dann 3 zu 7 verloren. Bis zur 11. Minute konnte man auch da gut mithalten (3:4). Erst in den letzten Minuten reichte es auch kräftemäßig nicht mehr, so dass man noch 3:7 verlor. Es war ja auch schon das fünfte Spiel. 

Trainerin Steffi Salis war aber mit ihrer Mannschaft durchaus zufrieden. „Die Mädels haben sich von Spiel zu Spiel gesteigert. Die Abwehr war zum Schluss wieder sehr stark. Im Angriff müssen wir noch die vielen Fehlpässe vermeiden. Ansonsten haben die Mädels einen sehr schönen Handballtag verbracht, bei dem es auch viel zu lernen gab. Es ist eine tolle Truppe, die auch neue Spielerinnen sofort herzlich aufnimmt.“


News 03.05.2023 - mC

 

Männliche C-Jugend erreicht nächste Qualirunde 

 

Zu ihrem ersten Qualifikations-Turnier für die übergreifende Bezirksoberliga (ÜBOL) der Saison 2023/2024 konnte die männliche C-Jugend der Landsberger Handballer in der heimischen Isidor-Hipper Halle antreten.

Der Start im ersten Spiel gegen den späteren Turniersieger, die SG Biessenhofen-Marktoberdorf, gelang nicht ganz wie erhofft. Man spielte nicht schlecht, aber die Torausbeute war einfach zu gering. Aber gegen diesen Gegner taten sich auch die anderen Mannschaften schwer.

Besser lief es im zweiten Spiel. Mit einer tollen Leistung der 3:3 Abwehr und einer Steigerung im Tor gewann man sicher gegen den TSV Partenkirchen mit 16:10. Mit zunehmender Spieldauer wurde man sicherer, auch im Angriff steigerte sich der Landsberger Nachwuchs. Auch erste einstudierte Spielzüge zeigte das noch junge Team und gewann dann auch das 3. Spiel gegen die Dietmannsried/Altusried mit 15:13. Auch wenn dieses Ergebnis eher eng aussieht, waren beide Siege letztlich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung klar herausgespielt. 

Im letzten Spiel schwanden die Kräfte, schließlich hatte man schon mehr als eine Stunde Spielzeit „in den Knochen“. So konnte der Gegner ein ums andere Mal mit 1:1 Angriffen durchbrechen und so relativ einfache Treffer erzielen. 

Aber die beiden erzielten Erfolge reichten um sich weiter zu qualifizieren.

Die Trainer Hans-Peter Erl und Marc Schlüpmann waren sehr zufrieden mit der ansprechenden Leistung der Mannschaft und blicken zuversichtlich auf die zweite Qualifikationsrunde am 14.5., wieder vor heimischer Kulisse.

 

Jonas Badzinski, Johannes Müller, Thomas Marchetti, Leo Walther, Aron Sommer, Jonathan Lang, Lucas Lembeck, Pius Seckler, Thilo Schlüpmann, Dimitrii Popov, Elias Lex


News 27.03.2023 - F-Jugend

 

Ein wunderbares Turnier

 

Der Handballnachwuchs der F-Jugend (6-8 Jahre) spielt regelmäßig Turniere. Am Samstag waren die TSV Handballer als Gastgeber dran. Zu ihrem Heimturnier empfingen sie 9 Mannschaften aus der Region. Vormittags waren in der Isidor-Hipper-Halle die Anfänger dran, nachmittags die Fortgeschrittenen. 

Es war das letzte Turnier dieser Spielrunde nach Einladungen in Fürstenfeldbruck, Gilching, Eichenau und Olching. Der Spaß stand wie immer im Vordergrund, aber es waren auch große Fortschritte bei allen Kindern zusehen, so gab es einige sehr gute Spiele mit schönen Toren.

Neben den Spielen wurden natürlich auch verschiedene Spielstationen angeboten, an denen sich die Kinder austoben konnten, das sorgte für noch bessere Stimmung. Zum Abschluss gab es noch eine Siegerehrung ohne Platzvergabe.

Ohne die gute Unterstützung durch viele Trainerinnen und Trainer, Eltern und Aktive aus weiblicher und männlicher B-Jugend hätten die mehr als 100 Teilnehmenden nicht so gut betreut und versorgt werden können. 

Ein wunderbares Turnier, das ist für alle Kinder eine schöne Erinnerung zum Abschluss der Spielrunde“, waren sich die Landsberger Trainerinnen Manuel Friedrich und Julia Fiedler einig.


News 19.03.2023 - mA

 

Gelungener Abschied, 33:19 gegen den TSV Mindelheim

 

Es war nicht nur das letzte Spiel der Saison in der Bezirksoberliga für die Landsberger männliche A-Jugend, das Heimspiel gegen den TSV Mindelheim war zugleich auch der Abschied der Mannschaft aus der Jugend. Wie Trainerin Enja Meier nach dem Spiel sagte: „damit verabschieden wir uns aus der Jugend und schicken unsere „kleinen“ Jungs zu den Herren“.

Aber zuerst wurde gespielt. Der erste Treffer gelang Landsberg, aber zunächst verlief die Partie ausgeglichen. Das Landsberger Spiel lief noch nicht so flüssig und die Gäste hielten mit (8:7/16.). Dann kamen die Gastgeber langsam auf Betriebstemperatur. Im Angriff machte man Tempo und spielte die eigenen Angriffe schön aus. In der Abwehr gewann man jetzt auch die Zweikämpfe und so begann der Vorsprung zu wachsen (15:11/26.). Nach der Pause (18:14) lief das Landsberger Spiel nun immer besser, schnell war man auf 8 Tore weg (23:15/37.). Bei den Gästen machte sich jetzt bemerkbar, dass sie ohne Auswechselspieler antreten mussten. Landsberg zeigte, was sie spielerisch drauf haben und legten mit variantenreichem Spiel Tor um Tor nach (29:15/51.). Ein paar Mal war noch das Aluminium im Weg, sonst wären es noch mehr Tore gewesen. Jeder Feldspieler konnte sich in die Torschützenliste eintragen. Die Jungs zeigten nochmal, warum sie in der Spitzengruppe der Liga stehen. Sie beenden die Saison auf Platz 3 der Bezirksoberliga.

Zufrieden war dann auch Trainer Franz Kiss: „Tja, wieder mal haben sie gebraucht bis sie in Schwung gekommen sind, aber ich kenn ja meine Jungs. Aber dann haben sie das immer besser gemacht. Ich denke sie haben das auch spielerisch ordentlich hinbekommen. Ist ja auch die Stärke dieses Teams, dass sie das spielerisch als Mannschaft lösen. Wenn da mal einer ausfällt, bricht nicht gleich alles zusammen, sondern das System funktioniert weiter. Eine der spielstärksten Mannschaften, die ich in Landsberg trainiert habe.“

Bis auf zwei wechseln nun alle in den Erwachsenenbereich.

 

Björn Weibels, Robin Ontl (8), Sven Weibels (6), Simon Ontl (1), Louis Weigel (8), Philipp Schuster (2), Jan Birner (5/1), Lutz Hilbert (2), Rico Jahn (1)


News 12.03.2023 - mA

 

Respektable Leistung mit dem „letzten Aufgebot“, 

31:32 bei der SG Kaufbeuren/Neugablonz

 

Am vorletzten Spieltag der Saison in der Bezirksoberliga traten die Landsberger zum Spitzenspiel in Kaufbeuren an. Die gastgebende SG Kaufbeuren/Neugablonz musste gewinnen um sich den Meistertitel zu sicher. Landsberg dagegen hatte sein Saisonziel mit dem gesicherten 3. Platz schon erreicht. Leider mussten sie ohne vier Spieler (Krankheit und Verletzung) auflaufen, da war es erfreulich, dass sich Lutz Hilpert von der B-Jugend als Aushilfe anbot. So fuhr man mit dem sprichwörtlich letzten Aufgebot zum Favoriten. Gegen die physisch stärkste Mannschaft der Liga hatte man dann von Anfang an Probleme. Wohl etwas eingeschüchtert durch das körperbetonten schnelle Spiel der Allgäuer, lief das Spiel entsprechend schlecht für die Landsberger. In der Abwehr ging nicht viel zusammen und im Angriff konnten zwar genügend Chancen erspielt werden, die dann leider sehr oft nicht genutzt wurden. So war der Halbzeitrückstand von 13:18 keine Überraschung und auch völlig verdient für Kaufbeuren. 

In der 2. Halbzeit legten dann die Landsberger zu. Allen voran Björn Weibel zeigte eine starke Leistung im Tor und verunsicherte die Gastgeber, die jetzt immer mehr Fehler machten und ihrerseits viele Torchancen vergaben. Endlich wurde vorne auch ein gutes Kombinationsspiel aufgezogen und obwohl weiterhin zu viel Chancen vergeben wurden, holten die Landsberger bis zum Endstand von 31:32 auf. Eine tolle Leistung für das letzte Aufgebot. In der zweiten Hälfte zeigte sich, dass man mit einer guten Spielanlage auch gegen einen wuchtigen, temporeichen und körperbetonten Handball bestehen kann. Trotzdem war der Sieg der Gastgeber aufgrund der ersten Halbzeit verdient.

Die Trainer waren insgesamt zufrieden und am nächsten Samstag beim letzten Saisonspiel, auch das letzte Jugendspiel, wollen die Jungs nochmal zeigen, warum sie in der Spitzengruppe der Liga stehen. Danach wechseln alle in den Erwachsenenbereich.

 

Björn Weibel, Robin Ontl (6), Rico Jahn (2), Lutz Hilpert (1), Jan Birner (3/1), Louis Weigel (10), Sven Weibel (6), Philipp Schuster (3)


News 06.03.2023 - mA

 

Klarer Erfolg nach einer konzentrierten Leistung gegen Alpsee-Grünten

 

Frühschicht hieß es für die männliche A Jugend der Landsberger Handballer am Sonntag. Schon um 10 Uhr morgens hatten sie die JSG Alpsee-Grünten zu Gast.

Trotzdem waren diesmal die Jungs von Anfang an hochmotiviert und auch wenn der Gegner ersatzgeschwächt antrat, ließ bei Ihnen zu keiner Zeit die Konzentration nach. Eine starke Abwehrleistung unterstützt von einer starken Torhüterleistung sowie ein glänzend aufgelegter Angriff waren Garant für einen eindrucksvollen Sieg . Nach der ersten Viertelstunde stand es schon 12:4 und dieser Vorsprung wurde noch auf einen 24:10 Halbzeitstand ausgebaut. Erfreulich auch, dass sich jeder Spieler als Torschütze auszeichnen konnte und auch in der zweiten Halbzeit die Einstellung stimmte. Es wurde konsequent zu Ende gespielt, so dass am Ende ein klarer 46:20 Erfolg stand. Die Trainer Franz Kiss und Enja Meier waren zufrieden. Mit diesem Erfolg hat man das Saisonziel, unter die ersten 3 der Bezirksoberliga zu kommen, gefestigt. Kommendes Wochenende geht es nach Kaufbeuren zum Favoriten der Liga. Hier können die Landsberger ohne Druck aufspielen. 

 

Björn Weibels, Simon Ontl (5), Robin Ontl (10), Rico Jahn (3), Janno Piper (1), Jan Birner (9/5), Louis Weigel (7), Sven Weibels (6), Philipp Schuster (5), Rico Jahn (4)


 

News 06.02.2023 - wD

 

Es entwickelt sich weiter – Turnier der weibliche D-Jugend in Garmisch-Partenkirchen.

 

Diesmal ging es für die weibliche D-Jugend der Landsberger Handballer nach Garmisch-Partenkirchen.

Und Trainerin Babsi Bonfert lobte danach ihre Mädchen, „ich bin sehr stolz auf die Mädels und super zufrieden. Wir haben ein Spiel gewonnen von drei und das gegen einen Gegner, gegen den wir uns im letzten Turnier noch geschlagen geben mussten. Und dabei sind wir mit vier angeschlagenen Mädchen hingefahren und hatten auch noch Anfängerinnen dabei“. 

Zweimal musste man gegen die Gastgeberinnen vom TSV Partenkirchen antreten. In beiden Spiele gab es von den Toren her klare Niederlagen. Bei beiden Partien spiegeln die Ergebnisse aber nicht so richtig den Spielverlauf wieder. Die Landsbergerinnen hielten besser mit, als es aussieht.

Im dritten Spiel ging es wieder gegen den TuS Fürstenfeldbruck. Wie zuletzt geriet man zunächst in Rückstand (5:7/15.). Aber anders als vor Weihnachten ließ man sich diesmal nicht abschütteln und erzielte in der 21. Minute den Ausgleich (8:8). Ein wichtiger Rückhalt war dabei Nina Holzmann im Tor. Sie bot in allen drei Spielen eine starke Leistung. Unentschieden ging es dann auch nach Toren aus (10:10). Aber da Landsberg die größere Zahl der Torschützinnen hatte, stand am Ende ein 15:14 Erfolg.

Immer besser wird das umgesetzt, was man im Training übt und die vielen Torschützinnen zeigen, dass die Mädchen als Mannschaft funktionieren.

 

Nina Holzmann, Julie Masarova, Magdalena Krumm, Mila Käck, Annika Böhm, Keira Buschendorf, Julia Erdt, Alina Rigel, Paula Salis, Nicole Ivanova, Katharina Friedrich, Johanna Krumm


News 06.02.2022 - mA

 

Vermeidbare Niederlage der Landsberger A Jugend in Herrsching 

 

Am Sonntag mussten die Landsberger zum TSV Herrsching. War es die relative frühe Anwurfzeit um 10:30, oder einfach nur nicht ihr Tag, auf jeden Fall kam die Mannschaft nie richtig ins Spiel und fand nicht zur notwendigen Einstellung.

Von Anfang an gab es Probleme in der Abwehr und im Angriff. Ohne Elan und Tempo zeigte man schwache Abschlüsse und agierte in der Abwehr unkonzentriert ohne das Stück Aggressivität, das in diesem Alter einfach dazu gehört. Ein geordnetes Angriffsspiel kam fast nicht zustande. Trotzdem wechselte die Führung regelmäßig (12:12/19.).

Das lag aber weniger an den Gastgebern, sondern am schwachen Spiel der Landsberger.

Herrsching hatte in der Abwehr auch Probleme, die aber von den Landsbergern leider nicht konsequent genug ausgenutzt wurden.

Ihre Gegner dagegen kämpften mit Herz und vollem Einsatz, so blieben sie mit relativ einfachem, aber konsequentem Angriffsspiel auf Augenhöhe (16:16/26.). Dann legten die Gastgeber zwei Tore vor, Landsberg konnte nicht nachziehen und so ging es mit einem unnötigen 17:19 Rückstand in die Pause.

Die Landsberger Trainer Franz Kiss und Enja Meier versuchten in der Pause die Jungs in die Spur zu bringen und anfangs der zweiten Hälfte schien die Halbzeitansprache Fürchte zu tragen. Innerhalb von drei Minuten gelangen 5 Toren und Landsberg ging mit 22:20 (35.) in Führung. 

Allerdings war das nur ein Zwischenhoch, wieder waren Konzentration und Spannung weg. So lag man teilweise mit 5 Toren zurück (31:26/46.). Trotzdem kam man in der 59 Minute noch zum Anschlusstreffer (35:34). Aber Herrsching blieb konsequent, machte noch zwei Tore zum 37:34 Endstand.

Ein verdienter Erfolg der Gastgeber, sie zeigten, was man mit Siegeswillen erreichen kann. Die Landsberger Trainer Franz Kiss und Enja Meier waren natürlich enttäuscht über die gezeigte Leistung ihrer Mannschaft. „Wenn man ohne Biss und Willensstärke in ein Spiel geht, dann hat man schon verloren. Dass hier ganz was anderes möglich gewesen wäre, hat man ja zwischendurch erahnen können. Hoffentlich zeigen die Jungs bei den nächsten beiden Heimspielen im März ein anderes Auftreten“. 

 

Robbie Heijnen, Simon Ontl (1), Robin Ontl (5), Rico Jahn (2), Janno Piper (5), Jan Birner (5), Louis Weigel (4), Moritz Schneider (9), Philipp Schuster (3)


News 05.04.2023 - mB

 

Dem Tabellenführer ebenbürtig, 28:28 gegen des TSV Gilching

 

Den bisher ungeschlagenen Tabellenführer TSV Gilching hatte die männliche B-Jugend der Landsberger Handballer in der Bezirksoberliga zu Gast. Und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und spielerischer Qualität zeigte man sich ebenbürtig.

Die Gastgeber erwischten einen super Start und legten gleich mal 3:0 Treffer vor (3.). Dann kam Gilching immer besser ins Spiel und es entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe (6:6/13.). Mal waren die Gilchinger ein, zwei Tore vorne, dann lag der Vorteil bei den Gastgebern.

Landsberg profitierte von seiner spielerischen Leistung, die Aktionen wurden sauber zu Ende gespielt und so auch die Außen gut in Szenen gesetzt. Und die bedankten sich mit einer erfreulichen Trefferquote. 

Auch die Abwehr stand gut, nur das Kreisspiel der Gäste bekam man meist nicht so richtig in der Griff. 

Nach dem Wechsel (12:11) das gleiche Bild, ein hartes Kopf an Kopf Rennen. Keines der Teams konnte sich absetzen. So ging es mit einem 25:25 in die Schlussphase (46.). Den Landsberger Führungstreffer hatten die Gäste schnell ausgeglichen und legten ihrerseits ein Tor vor (27:28/60). Jetzt standen noch 49 Sekunden auf der Uhr. Aber die Landsberger zeigten sich nervenstark und 32 Sekunden zum Schluss traf Fabian Wolfs zum Endstand von 28:28.

Mit etwas Glück wäre auch ein Sieg drin gewesen, von der Leistung her wäre er auch nicht unverdient gewesen.

Auch wenn ein Sieg schon schön gewesen wäre, waren die Landsberger Trainer Veronika Stöcker und Florian Schott sehr zufrieden mit ihrem Team, „das ist definitiv ein gewonnener Punkt. Die Jungs haben gezeigt, dass sie auch gegen ein Topteam der Liga mitspielen können, eine prima Leistung. Gut, dass wir diesmal auch besser besetzt waren.“

 

Adrian Weterings, Emil Stirn (2), Fabian Wolfs (6), Lutz Hilbert (1), Tobias Müller (8/1), Theo Schweitzer, Jonathan Lang (4), Ludwig Kreiß (1), Johannes Merk (6/1). Magnus Burghard


 

News 05.02.2023 - E-Jugend

 

Von Spiel zu Spiel besser

 

Die Fortgeschrittenen der E-Jugend der Landsberg Handballer spielen in der Form von Turniertagen.

Diesmal ging es für den Landsberger Nachwuchs zum Turnier beim SC Weßling. Gegen den TSV Gilching musste man noch eine Niederlage hinnehmen. Die Landsberger hatten noch nicht richtig ins Spiel gefunden. Die Abwehr war nicht gut sortiert und es gab viele Fehlwürfe. Eigentlich wäre mehr drin gewesen. 

Aber dann steigerte sich die Mannschaft von Spiel zu Spiel. Gegen den SC Wörthsee gab es schon ein Unentschieden und gegen den VfL Buchloe und die Gastgeber jeweils einen Sieg.

Die Jungs genossen den Tag und die Trainer Jo Schmid und Mirco Ebersold waren mit ihrem Team zufrieden.


 

News 30.01.2023 - mA

 

Souveräner Heimsieg der männlichen A Jugend gegen den TSV Partenkirchen

 

Im Heimspiel gegen den TSV Partenkirchen zeigte die männliche A-Jugend der Landsberger Handballer in der Bezirksoberliga eine souveräne Leistung und gewann 41:19.

Nach einem kurzen Abtasten zeigten die Landsberger ihre Überlegenheit in allen Belangen. Über das 6:3 in der 8. Minute baute man den Vorsprung zügig auf 14:4 (18.) aus.

Im Angriff agierte man variantenreich und mit Zug zum Tor. Auch die Chancenverwertung passte diesmal.

In der Abwehr stand man kompakt und im Tor war Björn Weibels auf dem Posten. Er war nach über einem Jahr Handball Pause für den erkrankten Stammtorhüter Robbie Heijnen eingesprungen. Er zeigte, dass er wenig verlernt hat.

Die Gäste versuchten dagegen zu halten, mussten sich jedoch immer wieder geschlagen geben. So ging es mit einem 19:9 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel ging es darum, die Spannung zu halten und weiter konzentriert zu spielen. Das ging mal gut, manchmal ließ verständlicherweise die Präzession etwas nach. Aber wer ihren Trainer Franz Kiss kennt, weiß, dass er Wert darauf legt, dass auch so ein Spiel seriös zu Ende gespielt wird. Und so hielt er seine Jungs bei der Sache. Über das 28:14 (40.) baute der Landsberger Nachwuchs den Vorsprung bis zum Endstand von 41:19 aus. Weiter traf man von Außen, vom Kreis oder aus dem Rückraum. 

Das war natürlich schon ganz ordentlich gespielt. Wobei Partenkirchen in der Liga nicht so der Maßstab ist“, so Franz Kiss nachdem Spiel. „Wobei mir schon wichtig ist, dass auch bei einer solchen Überlegenheit die Spannung hoch gehalten wird und man nicht auf einmal schlampig spielt, auch aus Respekt vor dem Gegner. Wenn man mal locker lässt, kann man nur schwer den Schalter wieder umlegen. Das haben sie einigermaßen gut auch hinbekommen.“

 

Björn Weibels, Robin Ontl (9), Simon Ontl (2), Janno Piper (8), Louis Weigel (6), Philipp Schuster (1) Moritz Schneider (8), Jan Birner (3), Sven Weibels, Rico Jahn (4)


 

News 30.01.2023 - mB

 

Als Team gewonnen, 33:30 beim TSV Murnau

 

Mit einem ziemlich dezimierten Kader musste die männliche B-Jugend der Landsberger Handballer zum Tabellendritten nach Murnau fahren. Krankheitsbedingt waren 5 Ausfälle zu verkraften. Keine guten Voraussetzungen um die Niederlage im Hinspiel wett zu manchen.

Trotzdem ist man sehr gut in die Partie gestartet und ging von Beginn an in Führung.

Dabei konnte man auf die im Verbund gut zusammen arbeitende Abwehr bauen. Und im Tor machte Adrian Weterings einige sichere Chancen zu Nichte.

Im Angriff zeigten die Jungs schöne Spielzüge und setzten so Johannes Merk immer wieder gut in Szene (13:10/20.). Am Ende der Partie hatte er 12 Treffer aus dem Spiel und einen Siebenmeter auf dem Konto.

Aber Murnau ließ sich nicht abschütteln und war zur Pause wieder auf ein Tor dran (14:13/25.).

Nach der Pause wollten die Landsberger den Sieg unbedingt mitnehmen. Entsprechend motiviert gingen sie zur Sache und ließen keine Führung der Gastgeber zu. Auch als Murnau nochmal auf ein Tor heran kam (29:28/46.) antworteten sie prompt mit einem Tor und vergrößerten wieder den Abstand. So gewannen sie dann Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung verdient mit 33:30.

Richtig stolz war Trainerin Veronika Stöcker nach dem Spiel: „super, dass sie mit nur einem Auswechselspieler ein hohes Tempo durchgezogen haben und als Mannschaft zusammen diese zwei Punkte mit nach Hause nehmen.“

 

Adrian Weterings, Emil Stirn (5), Fabian Wolfs (6), Lutz Hilbert (1), Tobias Müller (7), Theo Schweitzer, Ludwig Kreiß (2), Johannes Merk (13/1) 


News 16.01.2023 - wB

 

Das gelernte umgesetzt – 18:9 Sieg gegen den TSV Pfronten

 

Zufrieden war der Trainer der weiblichen B-Jugend der Landsberger Handballer nach dem Spiel gegen den TSV Pfronten. „Heute haben sie endlich das im Angriff umgesetzt was wir uns im Training erarbeitet haben. Sobald wir im Angriff Druck machen und Zug zum Tor entwickeln, erzielen wir auch Tore. Eine Leistung, auf der wir aufbauen können,“ so Christoph Stöcker.

Zunächst sah es noch gar nicht so aus.

Die Landsbergerinnen spielten zwar gut im Angriff, machten aber wenig Druck auf die gegnerische Abwehr und schlossen selten mit Überzeugung ab. Aber wenigstens ließ man in der Abwehr wenig zu. So fielen insgesamt zunächst wenig Tore (3:3/19.). Und es ging auch mit einem Unentschieden (5:5) in die Pause.

In der zweiten Halbzeit kam der Landsberger Angriff dann besser in Fahrt. Jetzt ging man auch mehr in die Tiefe und setzte sich in Zweikämpfen durch. So begann man sich abzusetzen (11:7/40.). Auch die Landsberger Torhüterinnen Ella Maria Kolke und Jule Kunstmann taten mit einer stabilen Leistung das ihre dazu. 

Christoph Stöcker ließ dann die durchsetzungsfähige Mittespielerin der Gäste in Manndeckung nahmen. Das griff immer besser und der Vorsprung wuchs weiter an (14:8/40.).

Daran änderte sich auch nichts als man nur noch 5 gegen 5 spielte. Pfronten war ohne Ersatzspielerin angetreten und konnte so eine verletze Spielerin nicht ersetzen. Aus Fairness spielten dann die Landsbergerinnen auch nur noch mit 5 Feldspielerinnen. 

Den Raum nutzte der Landsberger Nachwuchs für mehr Angriffe aus der Bewegung. So stand am Schluss ein verdienter 18:9 Erfolg auf der Anzeige, bei dem sich alle Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Mannschaft und die zahlreichen lautstarken Fans genossen es.

 

Ella Maria Kolke, Jule Kunstmann, Melina Frahn (1), Raphaela Erdle (3), Lara Deris (2), Valerie Praßler (5), Hannah Salis (3), Amelie Weigel (1), Maya Vujica (1), Jule Suiter (2)


News 12.12.2022 - mA

 

Klarer 17:36 Sieg der männlichen A beim TSV Mindelheim

 

Zufrieden waren die Trainer der männlichen A-Jugend der Landsberger Handballer nicht mit der Leistung bei der letzten Niederlage in der Bezirksoberliga gegen die SG Kaufbeuren/Neugablonz. Beim TSV Mindelheim sollte es nun besser werden, Konzentration und Einstellung waren gefordert.

In den ersten 20 Minuten konnte das aber noch nicht so umgesetzt werden. Während die Abwehr zufriedenstellend arbeitete, lief es im Angriff noch gar nicht. Unnötig unsicher und schlampig wurde in der Offensive agiert.

So stand es nach 15 Minuten nur 5:5 und nach 21 Minuten 7:8. Erst jetzt konnten sich die Landsberger Stück für Stück absetzen und gingen verdient mit einer 8:13 Führung in die Halbzeit. 

Normalerweise sind bei dem Landsberger Nachwuchs die ersten Minuten der zweiten Hälfte eher schwach. Aber nicht so dieses Mal, die Trainer hatten wohl die richtigen Worte in der Kabine gefunden. Da die Abwehr weiterhin stabil arbeitete, konnte man endlich auch die spielerische Überlegenheit in Tore ummünzen. Plötzlich lief es auch im Angriff, vor allem über die Außenpositionen war man erfolgreich. Über die Zwischenstände 13:21 (40.), 15:30 (51.) bis hin zum verdienten Endergebnis von 17:36 zeigten die Jungs, was eigentlich in ihnen steckt. 

Die zweite Hälfte lässt hoffen, dass die Jungs sich wieder gefangen haben und das ist auch notwendig, geht es doch nächsten Sonntag gegen die starken Schongauer, “ so die Trainer Franz Kiss und Enja Meier nach dem Spiel.

 

Robbie Heijnen, Simon Ontl (2), Robin Ontl (3), Rico Jahn (1), Sven Weibels (6), Janno Piper (8), Jan Birner (5/2), Louis Weigel (4), Moritz Schneider (2), Philip Schuster (6)


 News 28.10.2022 - Jugend

 

Teensday“ Handball zum Kennenlernen für Jugendliche

 

Laufen, Springen, Werfen und Fangen, gemeinsam gewinnen und auch gemeinsam verlieren, das macht Handball aus. Handball ist ein schneller und attraktiver Wettkampfsport, der Jungs genauso wie Mädchen Spaß macht.

Damit interessierte Jugendliche das mal ganz unverbindlich kennen lernen können, organisiert die Abteilung Handball des TSV Landsberg am Samstag, den 10. Dezember, von 14 bis 16 Uhr, in der Isidor-Hipper-Halle in Landsberg einen „Teensday“ Handballnachmittag.

Teilnehmen können Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 14 Jahren mit oder ohne Handball-Vorkenntnisse. Die sportbegeisterten Jugendlichen werden ihrem Alter und ihren spielerischen Fähigkeiten nach in separate Gruppen aufgeteilt. In spielerischen Wettkämpfen (Handball-Parcour, Prell-Königin, Torwand-Werfen und anderen Handballspielen) werden die Kids an den Handball herangeführt.

In diesem Alter gibt es schon richtigen Wettkampfbetrieb in geschlechtsgetrennten Mannschaften. Es wird dann auch langsam handballerisch vielfältiger. Mit 13 und 14 Jahren lernen die Jugendlichen immer mehr die spielerischen und taktischen Grundlagen dieses Sport kennen. 

Und es ist nie zu spät um Handball zu spielen. 

Es gibt etliche erfolgreiche Spieler und Spielerinnen, die erst mit 16 oder gar 18 angefangen haben.

 

Besonders interessant ist das Angebot für Mädchen des Jahrgangs 2010. Für die nächste Saison soll eine Mannschaft dieser Altersklasse aufgebaut werden. Die optimale Gelegenheit gemeinsam einzusteigen ohne, dass man als Anfängerin in einer „Profitruppe“ mitlaufen muss.

 

Aber vor allem steht der Spaß, die Bewegung und das gemeinsame Miteinander im Mittelpunkt, erklärt der stellvertretende Abteilungsleiter Hans-Peter Erl. 

 

Zum Mitmachen genügen eine entsprechende Sportbekleidung, Hallen-Sportschuhe und eine Wasserflasche für die Trinkpausen. 

 

Zur besseren Planung ist eine Anmeldung bis spätestens Freitag, 9. Dezember, unter der E-Mail jugendleiter.handball@gmail.com erwünscht.


 

News 15.11.2021 - mA

 

 

 

Nicht der beste Tag, 25:33 gegen die SG Kaufbeuren/Neugablonz

 

Es war nicht der beste Tag der männlichen A-Jugend der Landsberger Handballer in der Bezirksoberliga im Spitzenspiel gegen die SG Kaufbeuren/Neugablonz. Aber es hätte schon wirklich alles passen müssen um zu Hause gegen den starken Gegner bestehen zu können.

Die Gäste begannen dann auch mit schnellem, druckvollen Angriffsspiel. Landsberg konnte in der Abwehr nur selten so kompakt auftreten wie es gegen den beweglichen Gegner notwendig gewesen wäre. Oft stand man etwas zu weit weg vom Mann und hätte mehr körperlichen Einsatz bringen müssen. 

Im Angriff dauerte es bis man gegen die großgewachsene Gästeabwehr über die Mitte zum Erfolg kam. Zunächst ging nur etwas über die Außen, die mit schönen Treffern glänzten. Die Folge war ein klarer Rückstand (4:10/12.). Dann kam man etwas besser ins Spiel, hielt den Abstand und mit besserer Chancenverwertung wäre mehr als der 11:17 Pausenstand drin gewesen.

Im zweiten Durchgang kam die SG deutlich besser aus der Kabine und legte schnell auf 14:23 vor (36.). Landsberg verlor in der Abwehr wieder an Stabilität und im Angriff machte man zu wenig aus den teilweise schön heraus gespielten Chancen. So wuchs der Rückstand weiter (20:32/52.). Erst in der Schlussphase zeigte man wieder mehr Biss und konnte so noch auf den Endstand von 25:33 verkürzen.

Das können die Jungs definitiv besser, heute hatten sie einfach ein bisschen zu viel Respekt vor dem Gegner. Und die Leistung schwankte einfach zu stark,“ war das Resümee von Trainer Franz Kiss. „Wobei schon klar ist, dass die SG ein wirklich starker Gegner ist. Die Niederlage ist auf jeden Fall verdient, auch in der Höhe“.

 

Robbie Heijnen, Robin Ontl (2), Daniel Bauer, Simon Ontl (2), Janno Piper (4), Louis Weigel (4), Philipp Schuster, Moritz Schneider (6), Jan Birner (5/4), Lutz Hilbert (1), Rico Jahn (1)


 News 01.12.2022 - Jugend

 

Der Handballernachwuchs auf dem Weg nach „oben“

 

Handball und Klettern haben viele Verbindungen. Sowohl beim Handball als auch beim Klettern ist der ganz Körper gefordert, kommt es auf Koordination, Stabilität, Beweglichkeit und Kraft an. Und das haben die jungen Landsberger TSV Handballer auch mal direkt ausprobiert. Jetzt ging es ganz konkret mal darum nach „oben“ zu kommen.

Als Weihnachtsevent besuchte die Jugend aller Altersklassen die Kletterei in Kaufering.

Beim Bouldern oder Toprope konnten sich über 80 Kinder- und Jugendlichen betreut von 20 Trainerinnen und Trainern ausprobieren. Und natürlich wurde auch das Kinderparadies getestet.

Und alle hatten ihren Spaß daran. Ganz begeistert war danach Organisatorin Babsi Bonfert, „toll, wie alle mit Eifer dabei waren und manche sind ganz schön hoch gekommen oder haben anspruchsvolle Boulderprobleme gelöst.“


 News 29.11.2022 - wB

 

Etwas unglücklich 8:11 verloren 

 

Das Spiel der weibliche B-Jugend der Landsberger Handballer bei der JSG Alpsee-Grünten war ein Spiel der Abwehrreihen. 

Ein Pausenstand von 2:3 ist schon eher ungewöhnlich im Handball, auch in der Jugend.

Auch die Landsbergerinnen zeigten eine gute Abwehrleistung, insgesamt nur 11 Gegentore ist eigentlich OK. Auch mit krankheitsbedingt dezimiertem Kader und angeschlagenen Spielerinnen wurde da erfolgreich gekämpft

Leider gelang es nicht, sich dafür im Angriff zu belohnen. Zu viele vergebene Chancen und etliche technische Fehler führten zu einer zu geringen Torausbeute.

In der zweiten Halbzeit fielen dann mehr Tore. Aber die Gastgeberinnen hatten da den Vorteil auf ihrer Seite. So lag man bald deutlich zurück (4:9/42.). Aber den Abstand konnte man halten und verkürzte am Schluss noch auf den Endstand von 8:11.

Wieder gilt es einfach weiter zuarbeiten und aus den Fehlern lernen.

Leider macht da die kurzfristig notwendig gewordene Sperrung der Saarburghalle dem Team einen Strich durch die Rechnung. Zu schnell lässt sich keine Alternative finden, da werden wohl Trainings ausfallen müssen.

 

Jule Kunstmann, Raphaela Erdle (2), Lara Deris, Martha Schmid (3), Hannah Salis (1), Amelie Weigel (2), Maya Vujica, Nele Herkt


News 29.11.2022 - mA

 

Dank einer guten 1. Halbzeit, ein verdienter 24:20 Sieg im Allgäu

 

Am Sonntag trat die männliche A-Jugend der Landsberger Handballer bei der Spielgemeinschaft Alpsee-Grünten (Sonthofen/Immenstadt) an.

Und sie begannen sehr konzentriert, die Landsberger ließen nichts anbrennen und zogen, dank einer starken Abwehrleistung, kontinuierlich über die Zwischenstände 6:3 , 10:7 bis hin zum verdienten Halbzeitstand von 13:7 davon.

In der Pause versuchten die Trainer die Jungs darauf einzustellen, weiter so zu agieren und sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen.

Aber leider konnten die Spieler dies nicht umsetzen. Es kam zu einem Bruch im Spielfluss. Gründe hierfür waren zum einen unsaubere Angriffsaktionen, die mit unkonzentrierten Würfen abgeschlossen wurden. Zum anderen brachten nicht immer nachvollziehbare Strafzeiten die Landsberger immer mehr aus dem Konzept.

Fünf Zeitstrafen alleine in der zweiten Hälfte bedeuteten eben 10 Minuten in Unterzahl zu spielen. Trotzdem hätte das Spiel in der zweiten Halbzeit nicht so „chaotisch“ verlaufen müssen. Hätte man an die erste Halbzeit anknüpfen können, wäre das anders gelaufen.

So kamen die Gastgeber Tor um Tor heran. In der 45. Minute war der Vorsprung auf zwei Treffer geschwunden (14:16). Aber man fing sich wieder etwas und legte wieder ein paar Tore vor, so dass am Schluss der insgesamt verdiente 24:20 Erfolg stand.

Die Landsberger stehen jetzt auf Platz 2 hinter dem punktgleichen Spitzenreiter, der SG Kaufbeuren/Neugablonz.

Nächsten Samstag kommt es dann zu Hause zum Spitzenspiel, 1. gegen 2.

Gegen den starken Favoriten aus Kaufbeuren wird es auf jeden Fall volle Konzentration von der ersten bis zur 60. Minute brauchen um mitspielen zu können.

 

Robbie Heijnen, Simon Ontl (3), Robin Ontl (3), Rico Jahn, Sven Weibels (4/1), Janno Piper (6), Jan Birner (4/1), Louis Weigel (1), Moritz Schneider (3)


News 14.11.2022 - mA

 

Starke Leistung der männlichen A-Jugend gegen den TSV Herrsching II, 28:15

 

Nach dem Spiel am letzten Dienstag gegen den TSV Schongau, in dem die Abwehr nie richtig ins Spiel kam und gar nicht funktionierte, ging man am Sonntag gegen Herrsching II mit sehr gemischten Gefühlen in die Partie. Hatte man es doch mit einem der stärksten Angriffe (im Schnitt über 40 Tore) zu tun. Nachdem auch noch ein Spieler krankheitsbedingt absagen musste, musste man mit einer herben Niederlage rechnen. Doch wie so oft im Sport kam es wieder mal anders. Die Landsberger Jungs gingen von Anfang an konzentriert zur Sache und mussten erst in der 9. Minute den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Da hatte man aber selbst schon 6 mal getroffen.

Zwar kam Herrsching Mitte der ersten Hälfte nochmal auf 8:9 heran, aber die Landsberger ließen zumindest im Angriff nicht nach und gingen in einem flott geführten Spiel verdient mit 16:12 in die Pause. Die Gastgeber hatten nur 2 Auswechselspieler auf der Bank und versuchten deshalb nicht zu übereifrig ihre Angriffe abzuschließen, um so Kräfte zu sparen. Der positive Effekt stellte sich aber nur teilweise ein. In der Abwehr wurde zwar immer besser agiert, aber im Angriff wurde eine Vielzahl von 100% Torchancen vergeben. Doch auch die Gäste ließen viele Chancen liegen. Je besser die heimische Abwehr stand, desto unsicherer wurden ihre Angriffsbemühungen. So konnte man den Vorsprung weiter ausbauen (22:14/43.). Und in der letzten Viertelstunde ließen dann die Jungs von Trainergespann Franz Kiss und Enja Meier gar kein Gegentor mehr zu. So stand am Schluss ein 28:15 Erfolg, der dritte Sieg im dritten Spiel.

 

Der 28:15 Erfolg war auch in dieser Hohe verdient und besonders freut uns die gezeigten Leistungen in der Abwehr und die gleichmäßige Verteilung der Tore. Alle Spieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen, bis auf den Torhüter. Hervorzuheben ist dabei Jan, der nicht nur bei den Siebenmetern treffsicher agierte, sondern auch am Kreis eine starke Leistung bot, waren die Trainer nach dem Spiel zufrieden. „In 2 Wochen geht es dann in Sonthofen weiter. Hoffentlich bleiben bis dahin alle gesund und unverletzt um weiter erfolgreich in der Bezirksoberliga zu bestehen.“

 

Robbie Heijnen, Simon Ontl (3), Robin Ontl (3), Rico Jahn (2), Janno Piper (2), Jan Birner (10/4), Louis Weigel (3), Moritz Schneider (2), Philipp Schuster (3)


 

News 14.11.2022 - wB

 

Als Team einen Punkt geholt 

 

Im dritten Spiel gegen den Eichenauer SV gelang der weibliche B-Jugend der Landsberger Handballer zu Hause endlich ein Punktgewinn.

Den Beginn konnte man offen gestalten (3:3/4.). Doch dann kamen die Gäste besser ins Spiel und legten auf 3:6 vor (12.).

Jetzt zeigte sich, dass das Team immer besser zusammenwächst, Landsberg hielt dagegen und erkämpfte sich noch vor kurz vor der Pause den Anschluss (7:8/25.).

Damit ging es dann auch in die Kabine. Nach dem Wechsel erzielte man schnell auch noch den Ausgleich.

Wieder gelang es den Gästen in Führung zu gehen (11:14/45.). Aber die heimischen Mädchen gaben in den Schlussminuten nicht auf. Die Abwehr ließ kein Tor mehr zu und die starke Valerie Praßler sorgte mit ihren Toren für den Ausgleich.

Das freute auch Trainerin Annika Stroers: „Prima, die Mädchen haben bis zum Schluss Kampfgeist gezeigt. Im Angriff gehen sie jetzt auch besser auf die Lücken und kommen so zum Erfolg. Ich denke den Punkt haben sie sich verdient.“

 

Jule Kunstmann, Ella Maria Kolke, Melanie Frahn, Raphaela Erdle (2), Lara Deris (1), Valerie Praßler (8), Schmid Martha (1), Hannah Salis, Amelie Weigel (1), Maya Vujica, Jule Siuter (1), 


News 10.11.2022 - mA

 

Zum Schluss die Kurve gekriegt - 40:38 gegen den TSV Schongau

 

Es waren schon ungewöhnlich viele Tore im Spiel der männliche A-Jugend der Landsberger Handballer in der Bezirksoberliga gegen den TSV Schongau. 78 Treffer in 60 Minuten sprechen für ein schnelles Spiel und das war es auch. Auf beiden Seiten kamen die Abwehrreihen nie so richtig ins Spiel.

Landsberg legte vor (10:7/11.) und hielt auch weiter einen Vorsprung. Aber zur Pause hin wendete sich das Blatt. Die Landsberger Abwehr fand einfach keinen richtigen Zugriff auf die Angriffe der schnellen und wendigen Gäste. Im Angriff wechselten Licht und Schatten. Mal zeigte man gelungene Aktionen oder gute Rückraumwürfe, mal fehlte trotz guten Spiels die letzte Konzentration für den Erfolg. In der Abwehr stand man zu wenig Kompakt, war man oft einfach zu weit weg vom Gegner und dann zu spät dran. So war man zur Pause 20:23 hinten.

Im zweiten Durchgang blieb es das schnelle Spiel. Schlag auf Schlag fielen Tore. Landsberg konnte ein weiteres Anwachsen des Rückstands verhindern und blieb dran (27:30/43.). 

Dann wurde in der heimischen Abwehr zunehmend konsequenter gearbeitet. Die Jungs gaben nicht auf und fanden dann doch noch zu mehr Stabilität im Spiel. Man holte auf und ging in der 38. Minute wieder in Führung (33:32). 

Die Gäste ließen sich dadurch nicht verschrecken und glichen immer wieder aus. Aber jetzt waren die Landsberger Angriffe effektiv, man ließ wenig Chancen aus und brachte so einen 2 Tore Vorsprung gut ins Ziel.

Na ja, unsere Abwehr war heute lange Zeit nicht so präsent, 38 Gegentore sind einfach zu viel. Aber man muss den Jungs zugutehalten, dass sie nie aufgeben und so am Schluss dann noch die Kurve gekriegt haben,“ war Trainer Franz Kiss nachdem Spiel eher nicht zufrieden.

 

Robbie Heijnen, Robin Ontl (4), Simon Ontl (1), Janno Piper (5), Louis Weigel (7), Philipp Schuster (2), Moritz Schneider (8), Jan Birner (5/1), Sven Weibels (5), Rico Jahn (3)


News 24.10.2022 - mA

 

Gelungener Saisonstart der männlichen A Jugend

 

Nachdem das erste Spiel gegen Schongau wegen zahlreicher Krankheitsfälle verlegt werden musste, kam es am Samstag beim TSV Partenkirchen zum verspäteten Saisonauftakt für die männliche A-Jugend der Landsberger Handballer in der Bezirksoberliga.

Die erste Viertelstunde war noch sehr zerfahren. Die Abwehr stand noch sehr unsicher und im Angriff gab es einige unübersichtliche Aktionen und zudem eine Vielzahl von 100 %-igen Torchancen, die vergeben wurden. Es fehlte sichtlich die Spielpraxis, irgendwie ein typisches Auftaktmatch.

Die Gastgeber ihrerseits agierten auch nicht anders und so stand es nach einer Viertelstunde leistungsgerecht 8:8. Jetzt gelang es den Landsbergern ein bisschen besser ins Spiel zu finden und so konnten sie mit einer 14:12 Führung in die Pause gehen. 

Die Vorgabe der Trainer in der Abwehr konzentrierter zu arbeiten sowie die Torchancen besser zu verwerten hätte man noch besser umsetzen können. Aber es lief deutlich besser als zu Beginn. Mit 20:16 (40.), 25:19 (49.) bis hin zum verdienten 34:25 Endstand ließen die Jungs nichts mehr anbrennen. Da es das erste Spiel der Saison nach einer sehr langen Spielpause war, zeigten sich die Trainer Franz Kiss und Enja Meier zufrieden mit dem Ergebnis. 

Als Auftakt OK, aber natürlich ist noch viel Luft nach oben, ob im Angriff oder Abwehr, die Jungs können schon mehr“, so Franz Kiss nach dem Spiel. Die nächsten Spiele werden zeigen, was die Jungs davon auf die Platte bringen. Das nächste Spiel ist am 8. November gegen den TSV Schongau.   

 

Robbie Heijnen, Simon Ontl, Robin Ontl (7), Rico Jahn, Sven Weibels (7/2), Janno Piper (2), Jan Birner (5/3), Louis Weigel (7), Moritz Schneider (5), Philipp Schuster (2)


 

News 23.10.2022 - wD

 

Eine klasse Steigerung der weiblichen D-Jugend 

 

Einen schwierigen Heimspieltag hatte die weibliche D-Jugend der Landsberger Handballer am Sonntag vor sich. Es ging gegen Fürstenfeldbruck und Herrsching, gegen die man vor 2 Wochen hoch verloren hatte. Und die Landsberger Mädchen zeigten diesmal, dass sie mehr drauf haben. 

Gegen Fürstenfeldbruck begann man mit etwas zu viel Respekt (1:5/7.). Dann kam man besser ins Spiel und schloss Tor um Tor auf. Zur Pause (7:7) war man auf Augenhöhe und blieb es. Die Gastgeberinnen machten da im zweiten Durchgang weiter und legten bis auf 12:9 (25.) vor. Im Schlussspurt legten dann die Bruckerinnen nochmal zu und konnten mit der Schlusssirene ausgleichen (12:12). Da in dieser Altersklasse auch die Zahl der Torschützinnen gewertet wird, hatte Bruck in der abschließenden Wertung mit 16:18 die Nase vorne.

Im zweiten Spiel ging es gegen den TSV Herrsching. Auch hier kam man zunächst nicht richtig ins Spiel (3:3/7.). Aber nach einer Auszeit legten alle Mädchen den Schalter um. Jetzt sah man was sie im Training gelernt haben. Jede traute sich etwas zu, man ging ins 1:1, fing hinten Bälle raus und nahm nach vorne schön das Tempo mit. Im Tor zeichnete sich Nicole Ivanova aus und war ein sicherer Rückhalt.

So erspielte man sich Tor um Tor und war bis zur Pause 10:5 vorne. In der zweiten Hälfte ging es so weiter. Man musste nur noch einen Gegentreffer hinnehmen und am Ende waren es 16:7 Tore. Diesmal verteilten sich die Treffer auf fast alle Mädchen, es konnten also viele Torschützinnen gewertet werden, so dass am Schluss ein verdienter 22:10 Sieg stand.

Sehr zufrieden, besonders mit dem zweiten Spiel, waren die Trainerinnen Babsi Bonfert und Yvonne Michael. „Das war schon eine klasse Steigerung der Mädchen und es macht total Spaß zu sehen, wie das, was wir im Training geübt haben, im Spiel umgesetzt wird.“

 

Nicole Ivanova, Johanna Krumm, Magdalena Krumm, Julia Erdt, Paula Salis, Annika Böhm, Katherina Friedrich, Julie Masarova, Anna Luisa Krischker 


News 19.10.2022 - wD

 

GIRLSDAY“ Handball für Mädchen

 

Laufen, Springen, Werfen und Fangen, gemeinsam gewinnen und auch gemeinsam verlieren, das macht Handball aus. Handball ist ein schneller und attraktiver Wettkampfsport, der Mädchen Spaß macht.

Damit interessierte Mädchen das mal ganz unverbindlich kennen lernen können, organisiert die Abteilung Handball des TSV Landsberg am Samstag, 5. November, von 14 bis 17 Uhr, in der Saarburg-Sporthalle in Landsberg einen „GIRLSDAY“ Handballnachmittag.

Die Vorfreude steigt, die Organisation läuft, wir sind bestens vorbereitet, jetzt fehlen nur noch viele handballbegeisterte Mädchen, bringt Jugendtrainerin Babsi Bonfert die Stimmungslage des „Girls-Day Teams“ des TSV Landsberg auf den Punkt.

Teilnehmen können Mädchen im Alter von sieben bis zwölf Jahren mit oder ohne Handball-Vorkenntnisse. Die sportbegeisterten Mädchen werden ihrem Alter und ihren spielerischen Fähigkeiten nach in separate Gruppen aufgeteilt. In spielerischen Wettkämpfen (Handball-Parcour, Prell-Königin, Tor-Zielwerfen und Handballspiel) werden die Kids an das Handballspielen herangeführt.

Dabei stehen vor allem der Spaß, die Bewegung und das gemeinsame Miteinander im Mittelpunkt, erklärt die stellvertretende Abteilungsleiterin Enja Meier.

Zum Mitmachen genügen eine entsprechende Sportbekleidung, Hallen-Sportschuhe und eine Wasserflasche für die Trinkpausen. 

Zur besseren Planung ist eine Anmeldung bis spätestens Freitag, 4. November, unter der E-Mail jugendleiter.handball@gmail.com erwünscht.


 

News 19.10.2022 - E-Jugend

 

Erfolgreicher Turniertag der E-Jugend 

 

Den ganzen letzten Samstag gehörte die Isidor-Hipper-Halle den jungen Handballern und Handballerinnen.

Neun Mannschaften traten zum Turniertag für Anfänger und Fortgeschrittene an. In dieser Altersklasse geht es den Trainern zuallererst mal um den Spaß mit dem Ball für die Kids, auch als Grundlage für die altersgerechte sportliche Entwicklung. Aber natürlich geht es für die Kinder auch um die Tore und es ist immer schön, mehr als die Gegner zu werfen, auch wenn das nicht immer klappt.

Die Landsberger Handballer waren mit einer Anfänger- und einer Fortgeschrittenengruppe am Start.

Betreut von Joe Schmid und Mirco Ebersold waren neun Jungs bei den Fortgeschrittenen am Start. Sieg und Niederlage hielten sich die Waage, „aber viel wichtiger ist, dass sich fast jeder in die Torschützenliste eintragen konnte, es sollen alle zum Zug kommen“, freut sich Trainer Joe Schmid. 

Dass Handball auch Hunger macht, war am leer gekauften Kiosk zu sehen, obwohl er mehrfach wieder aufgefüllt wurde.

Ein großes Danke an die Kioskdamen, die Schiedsrichter und das Kampfgericht, wenn sie nicht den ganzen Tag auf der Platte stehen, funktioniert sowas gar nicht,“ weisen die Trainer auf die notwendigen Rahmenbedingungen hin.“


 

News 17.10.2022 - mB

 

Ein verdienter Punkt - 24:24 gegen die HSG Dietmannsried/Altusried

 

Durch Verletzung und Krankheit dezimiert musste die männliche B-Jugend der Landsberger Handballer in der Bezirksoberliga antreten. Da nahm man gerne die Unterstützung durch 2 C-Spieler an.

Mit etwas Glück am Schluss wäre sogar ein doppelter Punktgewinn möglich gewesen.

Gegen die stark besetzten Gäste begann man ordentlich (3:3/7.). An die offensive Abwehr ihrer Gegner mussten sich die Landsberger erst noch gewöhnen, so war man in der Folge meist ein zwei Tore im Rückstand, blieb aber dran. Rückhalt gab Adrian Weterings im Tor, bei 2 Siebenmetern war er der Sieger.

Im Angriff zeigte man jetzt immer mehr spielerisches Potential und nutzte die durch die offensive Abwehr entstehenden Räume. So war das 12:13 zur Pause nicht dramatisch.

Nach dem Wiederanpfiff glich man auch bald aus. Die HSG legte wieder vor und konnte sich sogar auf 3 Tore absetzen (15:18/31.). Da fehlte den Landsberger Angriffen etwas die Präzession und die Gäste hatte wurfstarke, körperlich durchsetzungsfähige Spieler in ihren Reihen. Doch die Landsberger fanden wieder zu ihrem Spiel und arbeiteten sich wieder ran. Der erneute Ausgleich (20:20/38.) war der Lohn. In der Schlussphase hatten dann die Landsberger die Nase vorn, immer wieder fanden sie den freien Raum und trafen sicher (24:23/47.). Der Sieg schien zum Greifen nahe. Dann wurde jedoch ein von den Landsbergern eigentlich verwandelter Siebenmeter aus technischen Gründen nicht anerkannt. Eine richtige Entscheidung, das Regelwerk ist da gnadenlos. Den Gästen blieb noch ein Angriff, den sie noch zum Ausgleich nutzen konnten.

Für manche hat sich das sicher zunächst wie ein verlorener Punkt angefühlt. Aber angesichts der Ausgangslage war das übers ganze Spiel eine gute Leistung und eher ein gewonnener Punkt.

Das sah auch Trainerin Veronika Stöcker so, „natürlich schade das Gegentor in der letzten Sekunde, aber die Jungs haben das insgesamt gut gemacht und sich einen verdienten Punkt erkämpft.“

 

Adrian Weterings, Emil Stirn (1), Fabian Wolfs (1), Lutz Hilbert (3), Nils Rau, Jonathan Lang (1), Marius Wiesenbauer (3), Ludwig Kreiß (2), Johannes Merk (13/1) 


 

News 17.10.2022 - wB

 

Das Beste draus machen

 

Auch im zweiten Spiel musste die weibliche B-Jugend der Landsberger Handballer zu Hause auf viele Leistungsträgerinnen verzichten. Durch Krankheit und Verletzungen waren die Reihen gelichtet. So hatte man nur eine Auswechselspielerin und die neu dazu gekommenen mussten gleich Verantwortung übernehmen.

Zu Gast hatten sie den starken TSV Herrsching. Der hatte schon den Eichenauer SV mit 24:7 geschlagen. Da war dann die 5:22 Niederlage keine echte Überraschung.

Die Landsberger Mädchen versuchten, angeführt von der engagierten Raphaela Erdle, ihr bestes. Aber gegen die gut eingespielten Gäste war nichts zu holen. Schnell geriet man deutlich in Rückstand. 

Und dann fehlte noch das Glück bei den Siebenmetern, nur einer fand ins Tor.

Trainer Christoph Stöcker konnte dem Spiel seiner Mannschaft durchaus auch positives abgewinnen. „Wir sind halt z.Z. personell ziemlich geschwächt. Die Mädchen haben alles versucht. Aber mehr war heute nicht drin. Wir arbeiten weiter, es gibt ja durch aus Steigerungspotential, dann wird das schon besser.“ 

 

Ella Maria Kolke, Martha Schmid, Raphaela Erdle (3), Lara Deris (1), Maya Vujica, Jule Siuter, Sophia Brummer (1/1), Jule Kunstmann 


News 04.10.2022 - wB

 

Startschwierigkeiten bei der weibliche B-Jugend 

 

Zum ersten Saisonspiel begrüßte die weibliche B-Jugend zu Hause den TSV Schongau. 

Dabei hatten die Landsberger Mädchen sichtlich Startschwierigkeiten, sie kamen lange nicht so recht ins Spiel. Besser machten es die Gäste, sie gingen bald deutlich in Führung (1:7/13.). Den Aktionen der Gastgeberinnen fehlte dagegen der Druck und der Zug zum Tor. Dann fing man sich etwas und konnte den Abstand eine Weile halten (4:10/21.). Doch bis zur Pause legte Schongau noch drei Treffer drauf.

Nach der Pause hatten die Landsbergerinnen dann etwas mehr vom Spiel, fanden aber nicht ganz zu der mannschaftlichen Geschlossenheit, die man immer wieder in den Qualifikationsrunden gezeigt hatte. Wenigstens saßen die Siebenmeter. Auch konditionell ist noch Luft nach oben, dann wäre sicher einiges mehr möglich. So musste man dann eine 12:25 Niederlage hinnehmen. 

Schon am nächsten Samstag haben die Mädchen beim Spiel in Pfronten die Gelegenheit das eigene Potential besser aufs Parkett zu bringen.

 

Ella Maria Kolke, Raphaela Erdle (4), Lara Deris, Valerie Praßler (1), Martha Schmid (2/1), Hannah Salis (2), Amelie Weigel (3/2), Maya Vujica, Jule Siuter, Sophia Brummer, Jule Kunstmann


News 04.10.2022 - E-Jugend

 

E-Jugend zeigt Ausdauer beim Stadtlauf

 

Mit Begeisterung waren 8 Jungs und ein Mädchen der E-Jugend der Landsberger Handballer beim Stadtlauf dabei. Ein Handballfeld ist nur 40 m lang, aber Ausdauer ist auch da gefragt. Auch auf den 2 Kilometern der Jugendstrecke bewiesen die jungen Handballer, dass sie durchhalten können. Betreut von ihren Trainern Anita Kaiser-Schmid und Joe Schmid hatten es alle in einer guten Zeit bei herrlichem Sonnenschein geschafft.


 News 30.05.2022 - mB

 

Starke Gegner in der 2. Quali zur Landesliga

 

Wie zu erwarten traf die die männliche B-Jugend der Landsberger Handballer in der 2. Runde der Landesliga Qualifikation auf stärkere Gegner.

Im ersten Spiel ging es gegen den TSV Schleißheim. Gegen die körperlich überlegene Mannschaft geriet man von Anfang an unter Druck. Der richtige Spielfluss wollte sich nicht einstellen und das führte zu Ballverlusten, die die Gegner erfolgreich zu Gegenstößen nutzen. Schon zur Pause (5:11) war klar, dass das wohl nichts werden würde. Am Schluss stand dann ein deutliches 12:24.

Besser lief es dann gegen den TSV Murnau. Von Beginn an erarbeite man sich mit viel Tempo Vorteile. Bis zur Pause war man mit 10:6 vorne. Auch im zweiten Durchgang zeigte man mit mannschaftlicher Geschlossenheit schönen Handball und hatte die Partie sicher im Griff. Murnau machte nochmal Druck, doch der Landsberger Sieg (14:12) geriet nicht in Gefahr.

Im letzten Spiel war dann der HT München II der Gegner, wieder war die junge Landsberger Truppe körperlich eher unterlegen. Zunächst konnte man noch mithalten, aber dann machte sich der Kräfteverschließ bemerkbar. Zur Pause war man so dann deutlich in Rückstand (4:10). Doch in der zweiten Halbzeit ließ man den Abstand nicht weiter wachsen und so hieß es am Schluss 11:17.

Jetzt geht es am letzten Juni Wochenende in die abschließende Qualifikation für die bezirksübergreifende Oberliga. Doch will man auf jeden Fall hin. Das Erreichen der 2. Runde der Landesliga Qualifikation war durch aus ein Erfolg für die Mannschaft in ihrem ersten Jahr in der höheren Altersklasse. Und mit den gezeigten Leistungen kann man in der Summe zufrieden sein.

 

Adrian Weterings, Tobias Müller, Ludwig Kreiß, Lutz Hilbert, Daniel Bauer, Marius Wiesenbauer, Emil Stirn, Johannes Merk, Theo Schweitzer


News 17.05.2022 - mB

 

Die nächste Runde erreicht – männliche B-Jugend in der Quali zur Landesliga

 

In der erste Runde der Landesliga Qualifikation traf die männliche B-Jugend der Landsberger Handballer zum Auftakt gleich auf den stärksten Gegner des Turniers, die SSG Metten. Die ersten Minuten konnte man ausgeglichen gestalten und war auf Augenhöhe (4:4/6.). Dann kamen die späteren Turniersieger aus Niederbayern immer besser ins Spiel und führten so zur Pause mit 6:9. Im zweiten Durchgang legten sie nochmal nach. Die Landsberger hielten, soweit das mit dem kleinen Kader möglich war, dagegen, mussten sich aber dann doch deutlich mit 10:21 geschlagen geben. 

Dadurch ließen sie sich aber nicht verschrecken und suchten im zweiten Spiel ihre Chance. Gegen den TSV Ebersberg erarbeiteten sie sich bald einen Vorsprung (4:2/7.). Sich weiter abzusetzen gelang aber nicht, es blieb eine enge „Kiste“. Mit 8:6 wurden die Seiten gewechselt. Ebersberg machte Druck und glich wiederholt aus (9:9/23.). Aber mit einem 3:0 Lauf zogen die Landsberger wieder weg, ließen sich den Vorsprung auch nicht mehr nehmen und konnten sich so über einen 13:12 Erfolg freuen.

Im letzten Spiel ging es gegen den TSV Allach 09 II. Während die Gegner gar nicht alle Spieler auf der Bank unterbringen konnten, zeigte sich bei den Landsbergern, dass die geringen Wechselmöglichkeiten doch einige Kraft gekostet hatten. So kam man nach einen frühen 4 Tore Rückstand wieder auf zwei Treffer heran (4:6/12.), konnte aber die Gegner nicht mehr wirklich in Bedrängnis bringen. Man spielte weiter ordentlich mit, unterlag aber letztlich 12:17.

Doch der erreichte 3. Platz reicht für den Einzug in die nächste Runde der Qualifikation.

Zufrieden war auch Trainer Timo Staßek, der zusammen mit Sabine Stöcker die verhinderte Stammtrainerin Veronika Stöcker vertrat. „Das haben die Jungs ganz ordentlich gemacht, die Rahmenbedingungen waren für uns ja auch nicht so günstig.“

 

Adrian Weterings, Ludwig Kreiß, Lutz Hilbert, Daniel Bauer, Tobias Müller, Marius Wiesenbauer, Emil Stirn, Johannes Merk, Theo Schweitzer


 News 16.05.2022 - wC

 

weibliche C-Jugend erreicht nächste Qualirunde 

 

Zu ihrem ersten Quali-Turnier für die übergreifende Bezirksoberliga (ÜBOL) musste die weibliche C-Jugend bis ins niederbayerische Metten fahren.

Trotz der mehr als 2 Stündigen sind die Landsberger Mädchen beim ersten Spiel gegen Eichenauer SV konzentriert und agil auf den Beinen ins Turnier gestartet. Schnell ging man in Führung (3:1) und ließ sich diese auch nicht mehr nehmen.

Nach der Pause (6:3) zeigten die TSV Mädchen weiter, was sie handballerisch drauf haben. Sie hatten die Partie von Beginn an in Griff und gewannen verdient mit 14:10.

 

In der zweiten Partie gegen die Gastgeberinnen von der SSG Metten machte sich schnell der dünne Kader bemerkbar. Mit nur 8 Spielerinnen und davon 4 auch nicht ganz fit, fehlte es an der Kraft um nochmal so eine Leistung aufs Parkett zu bringen.

So kam man in der ersten Halbzeit nicht so richtig ins Spiel (7:10). Nach der Pause steigerte sich die Mädchen und agierten wieder viel beweglicher. Aber den Rückstand konnte man nicht mehr aufholen. Bis kurz vor Schluss hielt man den Abstand (12:15/26.), musste dann aber noch zwei Gegentreffer zum 12:17 hinnehmen.

Am Schluss ging es gegen den klaren Favoriten, den TSV Ismaning II.

Die gut besetzen Gegnerinnen spielten sehr offensiv und zeigten sich konditionell auf der Höhe. Nachdem Landsberg durch eine Verletzung weiter geschwächt wurde, einigte man sich darauf, nur noch jeweils 5 Spielerinnen einzusetzen. „Diese sportliche Fairness rechne ich Ismaning hoch an, sowas ist beileibe nicht selbstverständlich", war der Landsberger Trainer Christoph Stöcker beeindruckt. 

Klar dem Gegner unterlegen bewies man aber trotzdem, dass man mit Willen sichtbar bewegen dass man auch gegen einen sehr starken Gegner mit der nötigen Beweglichkeit zu einfachen und schön herausgespielten Toren kommen kann. So war das 12:20 eine respektable Leistung.

Als Dritte ziehen die Landsbergerinnen in die nächste Qauli-Runde ein.

Alles in allem sind wir mit der Leistung der Mädels sehr zufrieden,“ war das Fazit von Christoph Stöcker und seiner Co-Trainerin Annika Stroers. „Darauf können und werden wir für die nächste Runde aufbauen und hoffentlich mit einer besseren personellen Besetzung antreten um einen Schritt weiter Richtung ÜBOL zu gehen.

 

 

Raphaela Erdle, Valerie Praßler, Martha Schmid, Hannah Salis, Mareike Böhm, Nele Herkt, Sophia Brummer, Jule Kustermann


 News 09.05.2022 - mC

 

Zwei Spiele, zwei Siege

 

Nachdem ein Gegner kurzfristig absagte, hatte die männliche C-Jugend nur zwei Spiele in ihrem ersten Quali-Turnier für die übergreifende Bezirksoberliga.

Die fast vollständig aus der D-Jugend aufgerückte junge Mannschaft, nur 3 Spieler waren letzte Saison schon in der C, zeigte in der höheren Altersklasse eine ansprechende Leistung. Man hatte sich auch in einem zweitägigen Trainingslager mit Testspiel auf die neuen Anforderungen vorbereitet.

Gegen den TV Wartenberg gelang ein optimaler Start (7:1/8.). Dann fing sich der Gegner und kam selbst besser ins Spiel. Aber das 15:10 zur Pause war schon mal ein guter Zwischenstand. Diesen Abstand konnte man zwar im zweiten Durchgang nicht mehr wesentlich ausbauen, aber hielt ihn bis kurz vor Schluss stabil (21:16/35.). Dann war man im Angriff nicht mehr so effektiv und Wartenberg kam noch auf 19:21 heran. Aber wirklich in Gefahr geriet der Erfolg nicht mehr.

 

Im gleich anschließenden zweiten Spiel ging es gegen den TV Grafing, der zuvor den TV Wartenberg klar geschlagen hatte. Die Gegner erwischten den besseren Start und so musste man zuerst einen Rückstand aufholen. Doch die Jungs ließen sich nicht verschrecken und nach 6 Minuten war man gleichauf (3:3). Jetzt entwickelte sich bis zur Pause (12:11) ein Spiel auf Augenhöhe. Keine der Mannschaften konnte sich absetzen.

Aber nach der Pause legten die Landsberger zu und begannen sich einen Vorsprung zu erarbeiten (18:14/29.). Grafing ließ nicht locker, verkürzte wieder auf zwei Tore, aber bald war der alte Abstand wieder hergestellt. So konnte man sich am Schluss über einen verdienten 26:22 Sieg freuen. Jetzt kann man mit Motivation in die nächste Qualifikationsrunde gehen.

Insgesamt rund rum zufrieden waren auch die Trainer Marc Schlüpmann und Hans-Peter Erl, das war in der neuen Altersklasse schon eine Leistung auf die man aufbauen kann. In der Abwehr hat die offensive 3:3 funktioniert und die Zusammenarbeit mit dem Torhüter klappte immer wieder gut. Und vorne gab es viele schöne Angriffsaktionen, dabei war oft Emil Dreh- und Angelpunkt und selbst auch noch treffsicher.“

 

Lucas Lembeck, Theo Schweitzer, Thomas Marchetti, Noah Grün, Francesco Scarascia, Leonhard Dudek, Jonathan Lang, Tom Odendahl, Vincent Neubauer, Emil Stirn, Thilo Schlüpmann


News 09.05.2022 - mA

 

Licht und Schatten bei der männlichen A-Jugend 

 

Die männliche A-Jugend ist am Samstag in die erste Runde der Landesliga Qualifikation eingestiegen. Dabei zeigte man teilweise recht ordentliche Leistungen, konnte dies aber bei den 3 Spielen nicht konstant abrufen.

Zum Auftakt ging es gegen den TSV Schwabmünchen. Man begann auf Augenhöhe, zeigte Einsatz und Konzentration. So konnte man das Spiel zunächst offen halten (9:10/ 19.), kassierte aber noch zwei schnelle Tore vor der Pause zum 9:12. Den Abstand hielt man bis weit in die zweite Hälfte hinein, dann zeigte sich, dass das intensiv geführte Spiel viel Kraft gekostet hatte und man kassierte in den Schlussminuten noch einige Gegentreffer zum 16:25.

Gegen die HSG Freising-Neufahrn hatte man sich eigentlich mehr erhofft. Man begann zwar mit leichten Vorteilen ((9:19/17.), konnte aber nicht an die Leistung des vorherigen Spiels anknüpfen. Gegen den nicht übermächtigen Gegner kam man jedoch nie richtig ins Spiel, machte zu wenig Druck und agierte oft unkonzentriert. Auch eine Reihe von schönen, erfolgreichen Einzelaktionen führten keine Wende herbei, so dass man mit 16:22 etwas zu hoch unterlag.

Im letzten Spiel gegen das Turnier dominierenden TSV München-Ost war dann wieder ein anderes Gesicht der Mannschaft zu sehen. Jetzt zeigten die Jungs was sie spielerisch drauf haben, verwandelten ihre Chancen und arbeiteten in der Abwehr konzentriert. So war man lange auf Augenhöhe und ging mit einem respektablen 9:11 die Pause.

Die Münchner brachten dann in der zweiten Halbzeit immer besser ihre individuelle Stärke und ihr gutes Spielverständnis auf die Platte. Mit ihrer gut besetzen Bank hatten sie dann auch konditionelle Vorteile. Beide Teams zeigten ein sehenswertes Spiel und die Landsberger, dass sie auch Handball spielen können. Am Schluss wurde es mit 19:27 noch deutlich, aber wichtig war was die TSV Jungs an Potential gezeigt hatten.

Schade, dass die Jungs heute nicht konstanter gezeigt haben was sie drauf haben. Das Spiel gegen Freising-Neufahrn war wirklich nicht unser Niveau, das können wir besser, war das Fazit des Trainer Gespanns Franz Kiss und Enja Meier. „Jetzt gilt es in der weiteren Qualifikation für die Bezirksoberliga mehr Konstanz zu zeigen.“. 

Robbie Heijnen, Robin Ontl, Simon Ontl, Janno Piper, Louis Weigel, Philipp Schuster, Moritz Schneider, Jan Birner, Rico Jahn


News 14.03.2022 - mB

 

Niederlage und Sieg

 

Gleich zweimal musste die männliche B-Jugend der Landsberger Handballer am Wochenende. Am Samstag trat man zu Hause gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter aus Weßling an.

Die Gäste machten schnell Druck und legten gleich mal 3 Tore vor. Die Landsberger versuchten dagegen zu halten. Aber die Weßlinger waren einfach die überlegene Mannschaft. So wuchs der Rückstand bis zur Pause auf 11:17 an.

Auch der zweite Durchgang verlief ähnlich. Die Landsberger Torausbeute war nicht schlecht, aber der gegnerische Angriff immer ein Stück besser. Am Schluss konnte man noch ein Stück Ergebniskosmetik betreiben. Aber die Niederlage blieb mit 24:32 deutlich.

 

Am Sonntag ging es dann, wieder zu Hause, gegen den TSV Schongau. Diesmal waren die Vorzeichen eher andersrum. Die Landsberger gingen diesmal als Favoriten ins Spiel.

Zunächst brauchten sie ein paar Minuten um ins Spiel zu kommen. Aber bald war der anfängliche Rückstand ausgeglichen (6:6/10.). Dann lief es besser, die Abwehr stand und im Angriff punktete man regelmäßig. In die Pause ging man mit einem beruhigenden 16:10 Vorsprung.

Nach dem Wechsel hielt man zunächst den Vorsprung. Zum Ende hin baute man ihn dann noch weiteraus (28:18/44.). Den Vorsprung brachte man auch zum 32:22 Endstand ins Ziel.

 

Robbie Heijnen, Fabian Wolfs, Daniel Bauer, Sebastian Wais (4), Ludwig Kreiß, Daniel Bauer, Tobias Müller, Sebastian Wais, Louis Weigel, Emil Stirn, Johannes Merk, Adrian Weterings, Marius Wiesenbauer


News 14.03.2022 - wC

 

Erster Punktverlust für die weibliche C-Jugend

 

In einem umkämpften Spiel bei der SG Biessenhofen-Marktoberdorf mussten sich die C-Mädchen der Landsberger Handballer mit einem 12:12 Unentschieden zufrieden geben.

Der erste Treffer gelang noch den Landsbergerinnen. Aber die SG kontere schnell und ging ihrerseits in Führung.

Es entwickelte sich eine an Toren arme Partie auf Augenhöhe, bei der sich keines der beiden Teams entscheidend absetzen konnte. So ging es mit einem 6:6 in die Pause.

Im zweiten Durchgang lagen dann zunächst die Vorteile auf Landsberger Seite. Aber mehr als ein zwei Tore Vorsprung wollte nicht gelingen (9:7/30.). 

So glichen die Gastgeberinnen wieder aus. Am Ende fiel fast 10 Minuten kein Tor, bis die SG zum 11:12 (47.) vorlegte. Jetzt drohte die Niederlage. Aber der Ausgleich gelang noch eine Minute vor Spielende, und so konnte man wenigsten einen Punkt mit nach Hause nehmen.

Die Tabellenführung der Landsbergerinnen in der Bezirksliga gerät dadurch aber nicht in Gefahr.

 

Ella Maria Kolke, Melina Frahn, Raphaela Erdle, Julia Erdt, Martha Schmid, Amelie Weigel, Hannah Salis, Julie Masarova, Mareike Böhm, Jule Suiter, Sophia Brummer 


 

 

News 22.11.2021 - wC

 

Zweites Spiel,  zweiter Sieg für die weibliche C-Jugend bei der JSG Alpsee-Grünten

 

Bei der JSG Alpsee-Grünten holten sich die C-Mädchen der Landsberger Handballer im zweiten Spiel mit dem 26:24 wieder einen Sieg.

Grundlage für den Erfolg war eine stabile Abwehrleistung, man stand Kompakt und half sich auch gegenseitig gut aus, da war jede für jede da. Besonders zu Beginn des Spiels und in der Schlussphase war das schon sehr ordentlich. So konnte man nach einem ausgeglichenen Start (4:4/8.) gegen die heimstarken Allgäuerinnen sich langsam leichte Vorteile erarbeiten. Es ging dann mit einem 12:11 in die Pause.

Nur die einlaufenden Außenspielerinnen der JSG bekam man nicht so in den Griff, sonst wäre der Abstand größer gewesen.

Im zweiten Durchgang blieb das Spiel eng, immer mit Vorteilen für Landsberg. Die Gastgeberinnen glichen immer wieder mal aus, aber die TSV Mädels konterten schnell und legten wieder einen Treffer vor. Im Angriff zeigten sie Zug zum Tor, gingen immer wieder in die Schnittstellen und erzielten viele Treffer durch starke individuelle Einzelleistungen (20:21/41.). Als sie sich in der Abwehr zum Schluss hin nochmals steigerten, gelang es den Vorsprung auf 3 Tore auszubauen (26:23/46.). So brachte man die Punkte sicher nach Hause.

Trainerin Babsi Bonfert, die Christoph Stöcker vertrat, er war als Schiedsrichter im Einsatz, war dann auch zufrieden, „das haben die Mädels schon ganz ordentlich gemacht und vor allem in der Abwehr gut als Team funktioniert.“,

 

Melina Frahn, Raphaela Erdle (4), Angelika Belozerkovski (6), Martha Schmid (4), Hannah Salis, Mareike Böhm (12/1), Jule Suiter, Sophia Brummer,  Emily Gembala


 

News 22.11.2021 - mC

 

Männliche C-Jugend weiter ungeschlagen an der Spitze

 

Weiter in der Erfolgsspur ist die männliche C-Jugend der Landsberger Handballer. Bei der HSG Dietmannsried/Altusried II holte man sich auch in kleiner Besetzung einen sicheren Erfolg (23:17).

Die Gegner waren hinter den Landsbergern Tabellenzweiter und begannen mit einer sehr offensiven Abwehr. Damit tat man sich am Anfang ein bisschen schwer. So dauerte es nach einem ausgeglichenen Beginn bis sich der TSV abzusetzen begann (9:5/14.). Schon jetzt zeigte Tobi Müller seine Torgefährlichkeit und kam immer wieder zum Erfolg. Am Schluss hatte er dann 14 Treffer auf dem Konto.

Im Angriff setzen die Landsberger konzentriert die gelernten Spielzüge um. Das Einlaufen von außen erwies sich da immer wieder als effektives Mittel. So brachte man die gegnerische Abwehr immer wieder in Bewegung. Damit baute man den Vorsprung bis zur Pause auf 9:17 aus.

Die Gastgeber versuchten in der 2. Hälfte verstärkt dagegen zu halten und kamen auch noch auf 4 Treffer heran (19:15/41.).

Doch auch ohne Auswechselspieler kontrollierte der TSV weiter das Spiel. Fehlende Wechselmöglichkeiten kompensierte man mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Die Abwehr stand richtig weiter gut und Torwart Adrian Weterings glänzte mit schönen Paraden.

Richtig zufrieden war dann auch Trainerin Veronika Stöcker. „So richtig optimistisch war ich vor dem Spiel eigentlich nicht, immerhin hatten wir keine Wechselmöglichkeiten und sind mit 3 angeschlagenen Spielern angereist. Trotzdem sind die Jungs als Mannschaft auf dem Spielfeld gestanden haben sich gegenseitig gepuscht und angefeuert, haben richtig schönen Handball gespielt und somit sehr verdient die 2 Punkte mit nach Hause genommen.“

 

 

Adrian Weterings, Theo Schweitzer (1), Lutz Hilbert (3), Rafael Juny (1), Sander Volders (3),  Tobias Müller (14/1), Emil Stirn (1)

 


15.11.2021 - mA

 

Ein starker Gegner , 29:35 gegen die HSG Dietmannsried/Altusried 

 

Mit der HSG Dietmannsried/Altusried empfing die männliche A-Jugend der Landsberger Handballer einen besonders körperlich „starken“ Gegner. Dass hier der jüngere gegen den älteren Jahrgang spielen würde war deutlich zu sehen.

Aber die Jungs des Trainerteams Franz Kiss und Enja Meier begannen clever, spielten einen schnellen Ball und zeigten Zug zum Tor. Und die Abwehr stand kompakt, so war das 4:4 in der 10. Minuten durchaus verdient.

Dann nutzen die Landsberger ihre Chancen nicht mehr so effektiv und die HSG brachte ihre besten Schützen immer besser in aussichtsreiche Positionen. Und die zeigten sich dann treffsicher, so dass man zunehmend in Rückstand geriet (7:11/24.). Das heimische Trainerteam zog eine Auszeit, die griff und bis zur Pause war man wieder auf 12:14 dran. Kurz nach dem Wechsel fiel dann sogar noch der Anschlusstreffer. Man konnte in der Folge zwar zu nächst noch dran bleiben, aber dann spielten die Gäste immer mehr ihre Überlegenheit aus und bauten vor allem dank ihrer zwei besten Torschützen den Vorsprung immer weiter aus (20:28/36.). Doch ganz abschütteln ließ sich das Heimteam dann doch auch wieder nicht. Man stabilisierte sich auch in der Abwehr wieder und konnte so bis zum Schluss sogar noch etwas verkürzen.

Für Trainer Franz Kiss war das kein Drama, „dass die HSG stark ist wussten wir und sie haben auch ihre ganze Erfahrung und körperliche Überlegenheit genutzt. Die Jungs haben oft gut dagegen gehalten. Und mit zunehmender Spielpraxis werden sie auch noch stabiler werden.“

 

Robbie Heijnen, Robin Ontl (8), Paul Schweitzer (6), Simon Ontl (2), Janno Piper (1), Louis Weigel (1), Philipp Schuster (3), Schneider, Moritz (6/1), Jan Birner (1), Rico Jahn (1)

 


 

15.11.2021 - wA

 

Auf gutem Weg

 

Für die weibliche A-Jugend geht es in dieser Saison vor allem darum in der neunen Altersklasse Erfahrungen zu sammeln. Trifft man doch auf in der Regel deutlich ältere Mannschaften, da das Landsberger Team überwiegend noch aus B-Jugend Spielerinnen besteht.

Im Heimspiel gegen die JSG Alpsee-Grünten zeigten die Mädchen lange Zeit, dass sie auch in dieser Klasse mitspielen können.

Besonderes in der ersten Halbzeit überzeugten sie durch eine stabile Abwehr und waren auch im Angriff immer wieder erfolgreich. Einen 1:3 Rückstand (7.) hatten sie bald ausgeglichen. Jetzt war man mit den eigentlich favorisierten Gegnerinnen auf Augenhöhe (7:7/22.). Bis zur Pause lag man dann doch 8:11 hinten, ein paar entschlossener verwertete Chancen und man wäre gleich auf gewesen.

Im zweiten Durchgang kamen dann die erfahrenen Gegnerrinnen richtig in Fahrt. Besonders eine der Gästespielerinnen zeigte sich durchsetzungsfähig und entwickelt einen kräftigen Zug zum Tor. Das stellte die heimische Abwehr vor hohe Herausforderungen und man konnte sie des Öfteren nicht stoppen. So wuchs der Rückstand. 

Aber auch wenn man die Überlegenheit der Gäste anerkennen musste, die Landsberger Mädchen zeigten in Abwehr und auch im Angriff immer wieder gute Aktionen, dass da ein Potential da ist, war zu sehen. Am Schluss fiel die Niederlage mit 15:25 sicher etwas zu deutlich aus, aber es wurde auch kräftig durch gewechselt.

Die Trainerinnen Brigitte Heinicke und Sandra Kolberg waren trotzdem nicht unzufrieden. „Es war von Anfang an klar, dass diese Saison ein Lehrjahr wird. Die Mädchen haben das, trotz der auch noch fehlenden Spielpraxis, ganz ordentlich gemacht. Besonders die Abwehrleistung in der ersten Halbzeit war stark. Hinten raus schwanden dann etwas die Kräfte und es war uns auch wichtig, dass möglichst alle Spielpraxis sammeln können. Das wird schon.“

 

Sonja Heinicke (1), Maya Jorasch (1), Leonie Silberhorn, Valerie Praßler (5), Johanna Juchem (2), Miriam Licht (2), Vivienne Kurucz, Hannah Hoffmann, Emma Schindelmann (3),  Nele Herkt, Mona Hilbert, Jule Kustermann

 


MÄNNLICHE B-JUGEND

Unentschieden nach starker kämpferischer Leistung gegen Schwabmünchen


Vor 3 Wochen hatten die Landsberger ein Trainingsspiel gegen Schwabmünchen welches mit einer klaren Niederlage endete.

Am Sonntag traf man sich dann zum Punktspiel in Landsberg. Natürlich wollten die Landsberger nicht noch mal so untergehen und gingen entsprechend motiviert in dieses Spiel gegen die favorisierten Nachbarn aus Schwabmünchen. Da die Schwabmünchner die Landsberger in der Anfangsphase unterschätzten gelang den Lechstädtern eine verdiente 6:3 Führung. Dann stabilisierte sich das Angriffsspiel der Gäste und fortan ging es munter hin und her. Während die Schwabmünchner mit ihren wuchtig vorgetragenen Angriffen im 1:1 Bereich immer wieder erfolgreich waren glänzten die Landsberger mit ihrem variablen Auslösehandlungen und die Gegner fanden kein Mittel dagegen. Leider wurden auch 100 % Torchancen vergeben und so ging es mit einer knappen 15:14 Führung in die Halbzeit.

Die Vorgabe des Trainers in der Halbzeit nicht nachzulassen weiterhin diszipliniert die Angriffe auszuspielen wurden von der Mannschaft umgesetzt. Doch jetzt häuften sich  die Fehler in der Abwehr  und im Angriff wurden 7 bis 8 klare Torchancen vergeben. Die Fehler waren verständlich, da die Landsberger mit ihrem kleine Kader in so einem intensiv geführten Spiel eine enormen Kräfteverschleiß hatten. 5 Minuten vor Schluss führten jetzt die Schwabmünchner mit 26:29.

Landsberg nahm eine Auszeit und der Trainer hatte anscheinend die richtigen Worte gefunden. Die Jungs bissen nochmal auf die Zähne und ihnen gelang in einem fantastischen Endspurt noch der hochverdiente Ausgleich zum Endstand von 30:30.

Erfreulich war nicht nur die gezeigten Leistungen sondern auch der Teamgeist dieser Mannschaft die nie aufgibt und füreinander einsteht.

 

Kommende Woche geht es dann nach Dietmannsried und sollten die Jungs wieder so auftreten werden sie auch ein gutes Spiel gegen die spielstarken Allgäuer liefern. Ob es dann vom Sieg oder Niederlage zu berichten gibt ist für die Trainer zweitrangig.

Wichtig ist das die Spieler sich  gut weiter entwickeln und den Teamgeist pflegen. 

 

Es spielten: Robbie Heijnen, Robin Ontl (6), Simon Ontl (1), Rico Jahn (1), Jan Birner (3), Janno Piper (7), David Sabo , Louis Weigel (4), Moritz Schneider (8)


MÄNNLICHE B-JUGEND

Gelungener Saisonauftakt der männlichen B Jugend


Bei der männlichen B Jugend hatte man sich für diese Saison einiges vorgenommen. Leider machte Corona einen Strich durch die Rechnung. Fehlende Trainingseinheiten im Lockdown sowie geringere Hallenkapazitäten danach machten eine optimal Vorbereitung schwierig. Hinzu kam, dass  der sowieso kleine Kader sich  um 3 Spieler verkleinerte. Keinen Torwart und  ein Minikader sind schwierige Voraussetzungen und ändern natürliche die Saisonziele. Die Mannschaft ließ sich davon nicht irritieren und rückte noch enger zusammen. Mit Robbie Heijnen gelang es einen Torwart zu installieren der überraschend schnell sich an diese Position gewöhnte. So ging es dann mit gemischten Gefühlen in das erste Saisonspiel der Bezirksoberliga in Kissing.

 

In der Anfangsphase verlief das Spiel ausgeglichen. Nach 10 Minuten beim Stande von 5:4 bekamen die Landsberger das Spiel langsam in den Griff und zogen stetig  davon bis zum 17:10 Halbzeitstand. Mit schönen Auslösehandlungen sowie auch gelegentlichen guten Einzelleistungen wurden die Angriffe erfolgreich abgeschlossen und die Abwehr stabilisierte sich und blieb konstant konzentriert.  Mit der Vorgabe der Trainer,  dieses Level zu halten und nicht nachzulassen in der Konzentration, ging es in die 2te Hälfte. Die Jungs hielten sich an die Vorgabe und führten 10 Minuten vor Schluss mit 31:15. danach ließ dann leider 

die Konzentration etwas nach und die Kissinger konnten noch etwas Ergebniskosmetik betreiben. Mit 33:21 gewannen die Landsberger ihr erstes Saisonspiel. Die geschlossene Mannschaftsleistung, in der sich auch jeder Spieler in die Torschützenliste eintragen konnte,  zeigt das der Teamgeist stimmt. 

Mit dieser Einstellung und dem vorgegeben neuem Ziel sich kontinuierlich zu verbessern lässt sich positiv in die Zukunft schauen. 

Natürlich wird es auch mal Rückschläge geben und man wird sehen wie das Team diese dann wegstecken wird. Schon am kommenden Sonntag gegen Schwabmünchen kommt ein starker Gegner nach Landsberg. Dies zeigte sich in dem einzigen Vorbereitungsspiel gegen die Schwabmünchner indem die Landsberger Lehrgeld zahlten und klar unterlagen. Mal sehen ob sie sich im Punktspiel besser verkaufen können. 

 

Es spielten: Robbie Heijnen, Robin Ontl (11), Simon Ontl (1), Rico Jahn (3), Jan Birner (4), Janno Piper (2), David Sabo (1), Louis Weigel (3), Moritz Schneider (8) 


SAISON 2019/2020

MÄNNLICHE B-JUGEND

Zum Auswärtsspiel in Immenstadt konnten die Landsberger endlich mal wieder mit einem ausreichenden Kader reisen.

Nach den letzten zwei Spielen, die auf Grund von einigen Spielerausfällen entsprechend schlecht verliefen, hoffte man auf Besserung bzw. Formanstieg. 
Zu Spielbeginn zeigten sch noch einige Unsicherheiten im Spiel der Landsberger und nach 10 Minuten stand es 5:5. Vor allem in der Abwehr hatten die Jungs Probleme mit der unorthodoxen Spielweise des Gegners. Doch langsam kam mehr Sicherheit im Angriffsspiel und so konnten sich die Landsberger bis zur Pause mit 18:10 absetzten.

In Hälfte 2 stand dann auch die Abwehr besser und mit schnellem Konterspiel ließen die Jungs nichs mehr anbrennen und gewannen verdient mit 32:16 dieser Partie.
Nächste Woche spielt man bei einem der Meisterschaftsfavoriten der Spielgemeinschaft Dietmannsried/Altusried

 

Björn Weibels, Janik Jädtke, Simon Ontl (1), Paul Schweitzer (6), Janno Piper (3), Patrick Zöpf (2), Moritz Schneider (4), Jan Birner (3), Svwen Weibels (7), Robin Ontl (4),
Rico Jahn (2)


MÄNNLICHE d-JUGEND

Dank einer starken Leistung sicherte sich die männliche D- Jugend zum Abschluss der Bezirksliga 2019/2020 mit zwei Heimsiegen nicht nur 4 Punkte, sondern auch den zweiten Platz. Wenn jetzt der Spitzenreiter, die HSG Gröbenzell-Olching, eines seiner beiden noch ausstehenden Spiele verliert, dann ist man sogar Meister. Das entscheidet sich aber erst am 15.März. Die größte Herausforderung war dann am Samstag auch das Spiel genau gegen diese Mannschaft.

Mit einem schnellen Auftakt Treffer übernahmen die Landsberger von Beginn an die Führung gegen den körperlich Überlegenen Gegner und bauten diese zunächst aus (7:4/8.). Doch die Gäste ließen sich nicht abschütteln und hielten den Anschluss (8:7/11.). Die Gastgeber zeigten nun was sie drauf haben und mit einem Zwischenspurt bauten sie die Führung zur Pause wieder auf 11:7 (15.) aus.

Die zweite Hälfte wurde dann ein Kampf auf Augenhöhe. Die HSG kam zurück und erzielte in der 23. Minute den Ausgleich zum 12:12. Nun wechselte die Führung immer wieder. Mit viel Teamgeist und Einsatz hielten die Landsberger das Spiel offen. In die letzten Minuten ging man mit einem 14:15 Rückstand, doch die Jungs behielten die Nerven und erzielten noch den Ausgleich.

Da man die größere Zahl an Torschützen aufwies, das zählt in der D-Jugend, gewann man das Spiel letztlich mit 21:19.

Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen den VfL Buchloe. Hier übernahm man wieder von Beginn an die Führung (4:0/4.) und gab sie auch nicht mehr ab. Zur Pause führte man klar mit 13:6 und spielte die Partie sicher zu Ende. Trainer Dirk Melis konnte nun seinem ganzen Kader Spielzeit geben. Am Ende hieß es dann 17:11. Wieder hatte man die größere Anzahl der Torschützen, diesmal trafen 8 Jungs und kam dann ein 25:14 raus.

Sichtlich zufrieden und Stolz war dann auch Trainer Dirk Melis, „ist schon schön was die Mannschaft heute auf die Platte gebracht hat. Wenn wir so gut wie heute besetzt sind und mit dem Einsatzwillen den die Mannschaft gezeigt hat, geht einiges.“

 

Adrian Weterings, Valentin Otto, Kilian Sieber, Theo Schweitzer, Sander Volders, Rafael Juny, Lino Erhard, Noah Straßer, Johannes Robert Merk, Nino Mörtl, Lutz Hilbert, Emil Stirn


MÄNNLICHE a-JUGEND

Trotz schlechter Vorzeichen Einsatz und Moral gezeigt, 27:33 der männlichen A-Jugend gegen den TSV Haunstetten

 

Trotz der Niederlage war Trainer Norbert Jorasch nach dem Spiel richtig begeistert von seiner Mannschaft, „wir dürfen mit Recht stolz sein auf die Truppe! Das, was sie am Sonntag abgeliefert haben - hatte unendlich viel Herz und Moral!, Es zeigt, dass sie den nächsten Schritt in der Entwicklung gemacht haben und jetzt immer mehr als eine Mannschaft auftreten.“

Immerhin sechs Stammspieler musste man in einem Spiel gegen das in Bestbesetzung angetretenen Spitzenteam aus Haunstetten kompensieren.

Dennoch schafften man es sehr fokussiert in das Spiel einzusteigen und konnte 3:1 bis zur 5. Minute vorlegen. Es blieb dann zunächst eng bis zur 14. Minute (10:8), jedoch mehrten sich nun leichte Fehler auf Seiten der Landsberger und man schloss oft zu schnell oder schlecht vorbereitet ab, sodass Haunstetten einfach zu leichten Toren kam.

So stand es dann auch 14:20 zur Halbzeit obwohl die Landsberger Deckung gut gearbeitet und aus dem gebundenen Spiel des Gegners nur 12 Tore zugelassen hatte. Sechs Gegenstöße aus leichten Fehlern und zwei Strafwürfe machten somit den Unterschied zur Halbzeit aus.

 

Nach der Pause kamen man mit großem Kampfgeist zurück und arbeitete sich wieder bis auf 24:23 (42.) heran. Besonders bemerkenswert war, dass aufgrund der engen Besetzung viel gewechselt werden musste, um kleine Verschnaufpausen zu ermöglichen oder schlicht, weil das körperbetonte Spiel bereits seine Spuren hinterließ. Es trugen sich dann auch alle außer dem Torhüter in die Torschützenliste ein. in Dadurch musste jeder über kurz oder lang auch auf eher ungewohnten Positionen „liefern“. Leider folgten direkt auf den Anschlusstreffer eine Zeitstrafe und ein Strafwurf.

Trotzdem ließ man sich nicht abschütteln und konnte bis zum auf 27:29 (52.) dranbleiben.

Insgesamt ein starker Auftritt der Landsberger Mannschaft. Alles wurde reingeworfen und nie aufgegeben.

 

Daniel Guljacenko, Moritz Krischker (6), Eigen Hirakawa (2), Leon von Hayek (9), Christopher Licht, Tobias Koos (1), Philipp Richardon (3), Nico Jorasch (3), Daniel Alles (3), Antonin Römer (1)


jugend

Für die Jugend geht es auch endlich weiter

 

Nach der Weihnachtspause geht es endlich auch wieder für die Jugend los, diesmal alle auswärts.

Den Start macht die weibliche D-Jugend am Samstag in Kempten wo sie auf die Gastgeber und den TuS Fürstenfeldbruck trifft.

Die männliche D-Jugend ist am Sonntag in Buchloe dran. Die Gegner sind der dortige VfL und SC Unterpfaffenhofen-Germering.

Am selben Tag beginnt für die männliche B-Jugend das neue Handballjahr beim TV Gundelfingen.

 

Und die weibliche C-Jugend fährt zum VfL Günzburg


männliche A-Jugend

Am Ende eine klare Sache 30:20 Erfolg in Schwabmünchen

 

Mit großer Unterstützung fuhr die männliche A-Jugend der Landsberger Handballer zum TSV Schwabmünchen. Das war dann auch der erwartet schwere Gegner, der sich vorgenommen hatte seine Heimpunkte auch gegen ihre Gäste zu behalten. Am Ende aber setzten sich der größere Wille und die bessere Disziplin durch. Die Landsberger haben sich mit einer kontinuierlichen Steigerung, vor allem in der Abwehr, selbst belohnt und am Ende ein deutliches 20:30 (12:12) errungen.

Zu Beginn tat man sich aber gegen die schnell und konsequent spielenden Gastgeber schwer (5:7/10.) erst in der 24. Minute konnte man das erstmal ausgleichen (10:10). Vorher liefen die Landsberger ständig einem Rückstand hinterher, es fehlte etwas an Konzentration und Konsequenz. Besonders die starken Halbspieler konnte man zunächst nicht ausreichend bei ihren Aktionen stören, weil allzu häufig nur halbherzig zugepackt wurde. Eine Umstellung in der Abwehr zeigte dann aber zunehmend Wirkung. Neben der besseren Gesamtkoordination vermittelte vor allem Antonin Römer seinem Gegner, das er nicht mehr so einfach vorbeikommt und leichte Tore

machen kann. Das war die Basis, um auch im Angriff die nötige Sicherheit zu gewinnen und mit einem 12:12 zur Pause zu gehen. Eigen Hirakawa und Janis Wineck besorgten die nötigen Tore zum Ausgleich.

Darauf aufbauen konnte man sich im zweiten Durchgang Schritt für Schritt absetzen. Über 15:20 (44. Min) und 19:26 (55. Min) machten die Landsberger den „Sack zu“. Ihren Teil trugen die Torhüter dazu bei. Ein Quote von 50% gehaltener Bälle ist schon sehr ordentlich. Voll des Lobes war dann auch Trainer Norbert Jorasch, “es ist absolut bemerkenswert, dass wir mittlerweile in der Lage sind in der zweiten Hälfte zuzulegen! Das war nicht immer so und ist Lohn der Arbeit vieler Trainingseinheiten, hier gilt es anzuknüpfen. Unser Ziel muss es jetzt sein, dass Tempospiel weiter zu verbessern – da gibt es noch einiges zu optimieren … zu häufig bremsen wir uns durch tippen oder schlecht vorbereitete Würfe noch selbst aus oder räumen nicht konsequent für unsere Werfer ab.“

Jetzt erwartet man nächsten Sonntag den ungeschlagenen Spitzenreiter zum Heimspiel. Und dem will man es natürlich nicht zu einfach manchen.

 

Daniel Guljacenko, Christopher Licht, Yannick Müller (5/1), Moritz Krischker (5), Simon Metzner (5), Franz Treibel (2), Janis Wineck (1), Leon von Hayek, Eigen Hirakawa (4), Philipp Richardon (2), Nico Jorasch (3), Daniel Alles (3), Antonin Römer


MÄNNLICHE B-JUGEND

Knappe Niederlage trotz bester Saisonleistung
 
Am Samstag empfingen die Landsberger den Favoriten aus Dietmansried. Das Spiel bot eine starke Leistung beider Mannschaften und so wogte das Spiel hin un her. Ab Mitte der ersten Hälfte zogen dann zum ersten Mal die Gäste auf 10 : 6 davon. das lag zum einen an der schlechten Chancenverwertung der Lechstädter zum anderen an den mehrmals unglücklich getroffenen Entscheidungen des Schiedsrichters die ausnahmslos zu Gunsten der Gäste ausfiel. Doch die Landsberger bewiesen Moral und konnten nach dieser Schwächephase zumindest die letzten 10 Minute ausgeglichen gestalten. So ging es mit einem 14:18 in die Halbzeit. In Hälfte 2  kamen dann die Landsberger bis auf 1 Tor ( 20:21) ran. Das Spiel stand auf der Kippe und  das intensive Spiel kostete jetzt auf beiden Seiten die letzten Kraftreserven. Beide Teams vergaben jetzt des öfteren vor dem Tor, die Landsberger hatten dabei die besseren, die 100% Chancen die sie leider vergaben. So gewannen die Gäste dann mit 25:23 dieses, von beiden Seiten gut geführte,  Spiel.
Die Landsberger Trainer waren trotz des Ergebnis sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung. Das Team entwickelt sich weiter was schon im verbesserten Abwehrverhalten zu sehen war. Der Einsatz und Teamgeist passt. Lediglich das Torwartproblem stört . So weiß man  für die kommenden 2 Spiele  nicht ob  bzw. wer im Tor stehen wird. In 2 Wochen geht es dann nach Kaufbeuren was in der Regel ein spannendes  Spiel verspricht, vorrausgesetzt die Landsberger haben einen Torwart zur Verfügung und die Jungs können an die gezeigten  Leistungen anknüpfen.
 
Es spielten : Björn Weibels, Simon Ontl, Niklas Küppers (2), Janno Piper (1) , Patrick Zöpf , Moritz Schneider (3), Jan Birner (6), Sven Weibels (6), Robin Ontl (5), Steffen Leinich, Rico Jahn, Louis Weigelt

männliche b-jugend

Gegen Immenstadt kamen 2 Spieler zurück in den Kader allerdings fiel dafür der Torwart aus. Mit diesem Handicap mussten die Landsberger in das Spiel gehen. Patrick Zöpf musste aushilfsweise die Torwartrolle übernehmen und gab sein bestes. Trotzdem war der Start in das Spiel nervös und zerfahren. Unaufmerksam in Abwehr und Angriff hatten leider die Gäste den besseren Start und führten bis zur 18 Minute nicht unverdient. Erst dann lief es bei den Lechstädtern besser und nachdem Ausgleich zum 11.11 zogen die Jungs bis zur Pause auf 17:14 davon.
Leider war der Start in die 2te Hälfte wie so oft verschlafen auf Landsberger Seiten. Eine Vielzahl von Chancen wurde leichtfertig vergeben aber wenigstens in der Abwehr wurde leidenschaftlich gekämpft. 10 Minuten vor Schluss war noch alles offen beim Stande von 24:22 dann endlich gelang es den Jungs die Chancen besser zu verwerten und letztendlich gewannen sie dieses hart umkämpfte Spiel mit 29:24.
Das Spiel zählte nicht zu den besseren Saisonleistungen allerdings stimmt die Moral innerhalb der Mannschaft, denn sie kämpfte unverdrossen weiter auch wenn es mal nicht so lief. Bleibt zu hoffen das sich das Team im nächsten Spiel gegen einen der Topfavoriten Dietmannsried wieder fängt und das die Mannschaft von weiteren Ausfällen verschont bleibt .
 

 

Es spielten : Louis Weigelt, Simon Ontl  , Janno Piper (1), Patrick Zöpf , Moritz Schneider(2), Jan Birner (8/3), Sven Weibels (4), Robin Ontl (5), Steffen Leinich, Rico Jahn (5), Nikla Küppers (4)

MÄNNLICHE B-JUGEND

 

Starke erste Halbzeit reicht nicht gegen Tabellenführer.

 

Die Ausgangslage beim Heimspiel der männlichen B-Jugend in der Bezirksoberliga gegen den Tabellenführer aus Ottobeuren war denkbar schlecht. Verletzung, Krankheit und Urlaub dezimierten das Team und minimierten taktische Auswechselmöglichkeiten. Anders ausgedrückt, Ruhephasen vor allem für den gesamten Rückraum gab es nicht. So musste man mit Disziplin und kraftschonendem Spiel versuchen dieses Manko auszugleichen. Furios begannen die Landsberger dann diese Partie. Mit schönen Angriffsabläufen gelang ein Blitzstart und man lag mit 5:1 (7.) in Führung. Dieser Vorsprung konnte bis Mitte der ersten Hälfte gehalten werden. Beim Stande von 9:5 (13.) hatten dann die Landsberger noch mit einigen Pfostentreffern Pech, dafür kam jetzt der Tabellenführer langsam in Schwung. Eine Auszeit beim (10:8/17.) brachte dann leider nicht den gewünschten Erfolg. Absprachen und körperbetontes Abwehrverhalten wurden nicht umgesetzt. So ging es auch nach der Pause (14:15/25.) bis in die zweite Hälfte weiter, auch wenn man noch den Anschluss halten konnte (20:20/33.). Jetzt machte sich jedoch der Kräfteverschleiß bei den Gastgebern auch im Angriff bemerkbar. Die Jungs versuchten immer öfter mit Einzelaktionen zum Erfolg zu kommen, statt weiterhin ein geordnetes Angriffsspiel aufzuziehen und Ottobeuren seinerseits nutzte die sich bietenden Chancen konsequent und zog kontinuierlich auf 22:30 (40.) davon. Letztendlich verloren die Landsberger mit 27: 34 dieses Spiel.

Das Fazit von Trainer Franz Kiss: „das Team kann bis jetzt ein körperbetontes Abwehrverhalten leider nur teilweise umsetzten. Das ist eines der größten Probleme, da man als jüngste Mannschaft gegen meist körperlich überlegene Gegner spielen muss. Im Angriff läuft das schon besser, aber die Leistungen müssen noch konstanter über die gesamte Spielzeit gezeigt werden. Das alles ist ein Lernprozess der natürlich nicht von heut auf morgen abgeschlossen werden kann“.

Nächster Gegner ist der TV Immenstadt in 2 Wochen. Bleibt zu hoffen, dass es keine weiteren Ausfälle gibt bzw. einige Spieler in den Kader zurückkommen können.

 

 

Björn Weibels, Simon Ontl , Paul Schweitzer (10), Janno Piper ,Patrick Zöpf , Moritz Schneider(1), Jan Birner (4/1), Sven Weibels (4), Robin Ontl (8), Steffen Leinich


MÄNNLICHE B-JUGEND

36:21 Erfolg der männlichen B-Jugend gegen Burlafingen

 

Am Sonntag den 22.10.2019 konnten die Landsberger männliche B-Jugend fast komplett antreten und ging dementsprechend optimistisch in dieses Heimspiel gegen den JSG Burlafingen. In den ersten 10 Minuten verlief das Spiel eher ausgeglichen (6:4/10.) und keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen. Dann legten die Gastgeber einem Zwischenspurt hin und zogen auf 10:5 weg (14.). Während es im Angriff ganz gut lief hatten die Lechstädter in der Abwehr mehr Probleme. Der Burlafinger Rückraum spielte sehr energisch, mit vollem körperlichen Einsatz und ihnen gelang es immer wieder zum Abschluss zu kommen. Beim Stande von 12:10 nahmen dann die Landsberger ihrer Auszeit und stellten fortan auf eine Einzelmanndeckung gegen den linken Rückraum um. Robin Ontl übernahm diese schwere Aufgabe und löste diese Aufgabe bravourös. Die Burlafingerr waren irritiert und fanden keine Lösung gegen diese Manndeckung. So ging es dann mit einer 17:11 Führung in die Halbzeit. In der zweiten Hälfte ließen die Jungs dann nichts mehr anbrennen und über die Zwischenstände 23:15 /29:18 bis zum Endstand von 36:21 zeigten sie eine gute konzentrierte Leistung.

Fazit der Trainer Franz Kiss und Enja Meier: Der Angriff war zufriedenstellend aber in der Abwehr hat die junge Mannschaft noch Probleme das köperbetonte Spiel anzunehmen. In zwei Wochen beim nächsten Heimspiel gegen die JSG Ottobeuren/Memmingen wird eine Steigerung in diesem Bereich nötigt sein um gegen einen der Favoriten dieser Liga ein gutes Spiel zu zeigen.

 

Es spielten : Björn Weibels, Simon Ontl (3) , Niklas Küppers (4), Rico Jahn (1),     Paul Schweitzer (10/3), Janno Piper (3), Patrick Zöpf (2), Moritz Schneider, Jan Birner (1), Sven Weibels (6/1), Robin Ontl (6)


MÄNNLICHE C-JUGEND

Leistung bestätigt, 28:15 beim SV Mering

 

Ihre Leistung vom ersten Spiel bestätigte die männliche C-Jugend beim SV Mering. Mit einer über weite Strecken sehr konzentrierten Vorstellung holten sie sich einen klaren Sieg.

Der Auftakt war noch nicht so dominant (4:2/6.), dann kam der Landsberger Angriff ins Rollen. Die Abwehr hatte den Gegner im Griff und nach vorne wurde gut von Abwehr auf Angriff umgeschaltet. So legten die Jungs einen 7:0 Lauf hin (11:2/17.).

Das konnte nicht einfach so weitergehen, nach einer Auszeit kamen die Gastgeber dann etwas besser ins Spiel. Aber zur Pause war der Landsberger Vorsprung dann doch auf 16:5(25.) gewachsen.

In der zweiten Halbzeit blieb man die klar überlegene Mannschaft. Die Abwehr bot weiter eine starke Leistung und im Abschluss zeigte man sich sicher. Auch die Würfe aus der zweiten Reihe fanden ihr Ziel (21:8/35.).

Trotz fehlender Auswechselspieler hielt man das Tempo bis zum Schluss sehr hoch und gewann klar mit 28:15.

Zufriedene Gesichter gab es dann auch beim Trainergespann Veronika Stöcker und Ralf Urban, „das haben die Jungs bis zum Ende gut durchgezogen und eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt.“

 

 

Simon Urban, Daniel Bauer (1), Tom-Marcel Iglhaut, Sebastian Wais (2), Louis Weigel (7), Marlon Bartelheim (9), Ben Wasiniewski (9), Luis Thoma


MÄNNLICHE B-JUGEND

Gute Leistung der männlichen B-Jugend, trotz Niederlage positives Fazit

 

Am Sonntag trat die männliche B Jugend bei einem der Meisterschaftsfavoriten, dem VFL Günzburg an. Leider fehlten den Landsbergern 3 Spieler bei diesem schweren Auswärtsspiel und die Trainer waren gespannt wie sich die Jungs präsentieren würden.

Was dann die Lechstädter in den ersten 20 Minuten der ersten Hälfte zeigten war jedoch beeindruckend.

Von Anfang an konzentriert in der Abwehr gelangen im Angriff immer wieder schöne erfolgreiche Kombinationen über die Zwischenstände 5:4 , 7:4 bis hin zum 9:6 (16.), dann vergaben die Jungs vier 100 % Torchancen hintereinander. Von da an kam dann ein kleiner Bruch ins Spiel.

Man konnte zwar noch bis zum 10:8 die Führung halten, aber in den letzten 5 Minuten vor Pause machten leider ein paar unkonzentrierte Aktionen den Vorsprung zunichte, auch weil Günzburg die Fehler der Landsberger eiskalt ausnutzte. So ging es mit einem 10:11 Rückstand die Halbzeit.

In der zweiten Hälfte kämpften die Jungs zwar aufopferungsvoll aber immer wieder schlichen sich kleine Fehler ein, die letztendlich zu einem verdienten 27:21 Günzburger Erfolg führten.

Das Fazit der Trainer Franz Kiss und Enja Meier nach dem Spiel: „Die Jungs haben großes Potential und hatten auch in diesem Spiel Chancen zu gewinnen. Physische Überlegenheit und Cleverness der Günzburger machten den kleinen Unterschied aus.“

Trotzdem waren die Trainer mit der gezeigten Leistung zufrieden. Eine Steigerung gegenüber dem ersten Spiel war zu erkennen. Der Teamgeist und die Einstellung stimmten und am kommenden Sonntag können die Jungs zu Hause gegen Burlafingen zeigen das der Trend weiter nach oben geht.

 

Björn Weibels, Rico Jahn, Patrick Zöpf (1), Steffen Weinlich (2), Simon Ontl, Jan Birner ( 5/3), Robin Ontl (4), Janno Piper (1), Niklas Küppers (2), Sven Weibels (6)


MÄNNLICHE A-JUGEND


Revanche geglückt, 34:23 gegen den TV Waltenhofen

 

Die männliche A-Jugend der Landsberger Handballer hatte nach dem völlig verpatzten Saisonauftakt (29:39, auch gegen den TV Waltenhofen) viel wiedergutzumachen. Die Mannschaft hatte besonders in der ersten Hälfte nie zu ihrem Spiel gefunden und musste so ständig einem Rückstand hinterherlaufen. Da sollte sich so nicht wiederholen.

Entsprechend motiviert ging man in das Rückspiel, das auf Grund eine einer Spielverlegung bereits drei Wochen später in Landsberg stattfand. Diesmal in (fast) voller Besetzung hatten sich die Jungs vor eigenem Publikum viel vorgenommen und Präsenz und Körpersprache passten von Beginn an. Anders als im Hinspiel spielte man aus einer sicher und kompakt agierenden Deckung mit einem starken Daniel Guljacenko im Tor, der mit 55 % gehaltener Würfe, eine Topleistung zeigte.

Immer wieder gelang es, das Spiel der Waltenhofener zu unterbrechen und viele Würfe zu blocken, sodass man, anders als im Hinspiel, die Gegentreffer im ersten Durchgang auf 14 und insgesamt auf 23 reduzieren konnte.

Im Angriff wurde das Spiel vor allem auch über die Außen breit aufgestellt und konzentriert mit Konsequenz abgeschlossen. Nach ausgeglichenem Beginn (11:10/16.) gelang es ab Mitte der ersten Hälfte sich langsam abzusetzen, sodass man mit 18:14 in die Pause ging.

Es gab eigentlich wenig zu verbessern und so wurde dann auch verstärkt durchgewechselt und man konnte bis Mitte der zweiten Halbzeit den Vorsprung ausbauen (26:18/46.). Jetzt schlichen sich dann einige schlecht vorbereitete Würfe ein, die aber zumeist in der Abwehr wieder ausgebügelt wurden - zumal auch einige schnelle Gegenstöße für einfache Tore genutzt werden konnten.   

Mit einem Endstand von 34:23 hatte man das Torverhältnis aus dem Hinspiel kompensiert und durch eine geschlossene Mannschaftsleistung die ersten Heimpunkte eingefahren. Ein starker Auftritt, der von zahlreichen Landsberger Fans prima unterstützt und auch honoriert wurde. 

 

Daniel Guljacenko, Christopher Licht, Yannick Müller (5/1), Moritz Krischker (5), Christian Otaiza Liebeskind, Eigen Hirakawa (2), Simon Metzner (3/1), Janis Wineck (6/1), Leon von Hayek (4/1), Tobias Koos (2), Philipp Richardon, Nico Jorasch (5), Daniel Alles, (1), Antonin Römer (1)


Männliche B-jugend

Gelungener Saisonstart dank starker zweiter Hälfte

 

Nach einer starken Qualifikation im Sommer ging es für die männliche B-Jugend mit dem jüngsten Kader dieser Bezirksoberliga in das erste Heimspiel. Ziel der Trainer ist es Erfahrungen zu sammeln, um dann in der nächsten Saison wieder ganz oben mitzumischen. Erschwerend kommt dazu, dass zwei starke Spieler mittels eines Doppelspielrechts auch für den Bayernligisten TSV Herrsching auflaufen. Auch wenn sie diesmal dabei waren, bei den meisten Spielen der Landsberger werden sie leider fehlen. Andererseits ist es auch für die Entwicklung der Mannschaft positiv, wenn man im Kader breiter gefordert ist. Die Saison wird es zeigen.

 

Bis zum 7:7 nach 15 Minuten lief das Spiel gegen den körperlich teilweise deutlich überlegenen TV Gundelfingen ausgeglichen. Dann schlichen sich leider einige Fehler ins Angriffspiel ein und da die Abwehr in der ersten Hälfte erhebliche Abstimmungsschwierigkeiten gegen den wuchtigen Rückraum der Gäste hatte, ging es mit einem 10:13 in die Halbzeit. In der Halbzeitansprache legten dann die Trainer viel Gewicht auf bessere Abstimmung und Einstellung im Abwehrverhalten. Die Jungs setzten dies dann auch erstaunlich gut um. In der zweiten Halbzeit holten sie so nicht nur auf, sondern gingen in Führung (16:15/39.). 

Und die gaben sie bis zum Schluss nicht mehr ab. Grundstein war die verbesserte Abwehr der Landsberger, die in der zweiten Halbzeit nur noch 4 Gegentreffer zuließ. Fünf Minuten vor Schluss war man dann 19:15 (45.) vorne und siegte am Schluss mit 21:17. In zwei Wochen geht es dann nach Günzburg, ein Gegner der ebenfalls eine starke Qualifikation gespielt hat und zum erweiterten Favoritenkreis gezählt wird.

 

Janik Jädke, Björn Weibels, Steffen Leinich (1), Rico Jahn (1), Patrick Zöpf, Niklas Küppers, Simon Ontl, Jan Briner (2), Vincent Regnier, Paul Schweitzer (9), Moritz Schneider (2), Janno Pipers (2), Sven Weibels (2)


männliche c-jugend

Eine positive Überraschung

 

Da waren die Trainer echt überrascht. Mit einer souveränen Leistung feierte die neuformierte männliche C-Jugend zum Auftakt der neuen Saison zu Hause einen klaren Sieg gegen die HSG Isar-Loisach II. "Mehr noch als der Sieg an sich, hat uns überrascht, wie die Jungs das rausgespielt haben und das gelernte umgesetzt haben. Die haben richtig guten Handball geboten," waren die Trainer Veronika Stöcker und Ralf Urban voll des Lobes über ihre Mannschaft. Vom Start weg ging man in Führung (5:0/6.). Mit schnellen Angriffsaktionen, Zug zum Tor und einer sicheren Abwehrleistung baute man den Vorsprung zur Pause weiter aus (20:7/25.).

Auch wenn man nur einen Auswechselspieler hatte, man hielt das Tempo auch im zweiten Durchgang hoch und konnte sich am Schluss über einen klaren 36:12 Erfolg freuen. Bemerkenswert, dass alle Feldspieler zum Torerfolg kamen.

 

Simon Urban, Daniel Bauer (1), Tom-Marcel Iglhaut (1), Sebastian Wais (3), Louis Weigel (10), Tobias Müller (7), Marlon Bartelheim (8), Ben Wasiniewski (6)


jugendqualifikation- die letzte, entscheidende runde

In die letzte, dritte Runde der Qualifikation für die neue Saison geht es am Samstag für die Jugend der Landsberger Handballer.

Zum Auftakt kämpft am Samstag ab 10:00 Uhr in der Isisdor-Hipperhalle die weibliche C-Jugend in einem 5er Turnier um einen Platz in der Landesliga. Gegen SG Kempten-Kottern, den TSV Simbach Kirchheimer SC und die HSG Freising-Neufahrn gilt es einen der beiden ersten Plätze zu erreichen. Die Bezirskoberliga hat man schon sicher. Die gleiche Ausgangslage hat die männliche B-Jugend am Sonntag in Erding, auch da geht es um die Landesliga. Ihre Gegner sind der SV Anzing II, der TV Marktsteft, der TSV Eberberg Forst United und natürlich die Gastgeber von der SpVgg Altenerding.

Für beide Teams mit Sicherheit eine echte Herausforderung.

Den Platz in der Bezirksoberliga noch sichern muss sich die männliche A-Jugend am Samstag in Olching. Dazu darf man gegen Grafing, Schleißheim, Gröbenzell-Olching und Raubling nur nicht letzter werden. Das Potential dazu hat man auf jeden Fall.


männliche B-Jugend

männliche B-Jugend Tsv Landsberg Handball

2. Runde Landesliga-Quali der mB

+++ Männliche B-Jugend erreicht vorzeitig BOL Qualifikation+++

Am Samstag hatte die männliche B-Jugend des TSV Landsberg ihre zweites Qualifikationsturnier zur Landesliga.

Im ersten Spiel gegen Moosburg taten sich die Lechstädter sehr schwer. Nervös und ohne Körpersprache häuften sich vergebene Chancen und ungewohnt viele technische Fehler. Nachdem der Gegner ebenfalls auf diesem Niveau agierte war der Halbzeitstand nach 15 Minuten von 4:3 nicht verwunderlich.
Das änderte sich in Halbzeit 2 leider auch nicht und bis 5 Minuten vor Schluss lagen die Landsberger mit 7:6 denkbar knapp vorne.
Erst dann wachten die Jungs auf und gewannen dieses Krampfspiel mit 11:8 letztendlich verdient weil Moosburg sich noch schwächer präsentierte.

Natürlich lies das gegen den nächsten Gegner Altötting Schlimmes befürchten.

Vom Start weg agierten die Landsberger zwar in der Abwehr sehr gut aber nach vorne lief einfach gar nichts. 100 % Chancen sowie ein Siebenmeter wurden kläglich vergeben und die Verunsicherung nahm stetig zu. So stand es nach 10 Minuten 1:4. Erst dann, begünstigt durch 2 starker Einzelaktionen von Paul Schweitzer, gelang der Anschluss. Der 4:4 Ausgleich dann zur Halbzeit gab den Jungs Selbstvertrauen und in Halbzeit 2 bekamen dann die Zuschauer ein wahres Feuerwerk der heimischen Mannschaft zu sehen. Der Knoten war endlich geplatzt. Vor allem die Abwehr um den starken Torhüter Björn Weibels schien unüberwindlich und ließ Altötting verzweifeln und nachdem im Angriff endlich mal die einstudierten Abläufe korrekt durchgeführt wurden fielen auch die Tore und die Lechstädter gewannen hochverdient dieses Spiel mit 11:7.

Im letzten Spiel gegen die ebenfalls bis dahin ungeschlagenen Diepersdorfer ging es dann nur darum wer Platz 1 belegen würde.
Qualifiziert waren schon beide Mannschaften für die nächste Runde. Entsprechend flott wurde dann das Spiel von beiden Seiten geführt und die Zuschauer bekamen zum Abschluss des Turnieres eine sehenswerte Leistung beider Mannschaften zu sehen.
Zur Halbzeit stand es 6:7 und in Hälfte 2 blieben die Lechstädter dran und ihnen gelang kurz vor Schluss der Ausgleich zum 16:16.
Dies war dann auch der Endstand und ein Siebenmeterwerfen musste über Platz 1 entscheiden. Diese gewannen dann die Diepersdorfer und das Spiel wurde dann in der Tabelle mit 16:19 bewertet.

Somit hat sich Landsberg schon vor dem letzten Turniertag für die Bezirksoberliga qualifiziert. In der letzten Runde der Landesligaqualifikation wird es jetzt natürlich sehr schwer. Kommen doch jetzt 14 Mannschaften von oben aus der Bayernligaqualifikation noch dazu .

Fazit der Trainer fällt insgesamt positiv aus. Als einer der jüngsten Mannschaften haben sich die Jungs bisher gut verkauft und das Qualifikationsziel Bezirksoberliga schon vor zeitig erreicht. Natürlich gibt es noch viel zu verbessern. Vor allem die extremen Leistungsschwankungen muss man noch versuchen besser in den Griff zu kriegen aber tendenziell ist die Mannschaft auf dem richtigen Weg. Teamgeist und Zusammenhalt stimmt innerhalb der Mannschaft und
nach der letzten Qualifikationsrunde kann man dann frohen Mutes in die Vorbereitung zur kommenden Saison starten.

Nächsten Wochenende in der letzten Qualirunde der Landesliga werden die Jungs nochmal alles versuchen um evtl. eine kleine Sensation zu schaffen.

 

Es spielten: Björn Weibels, Janik Jädke, Simon Ontl, Robin Ontl, Sven Weibels, Moritz Schneider, Rico Jahn, Louis Weigelt, Steffen Leinich, Niklas Küppers, Jan Birner, Janno Piper, Patrick Zöpf, Paul Schweitzer


männliche a-Jugend

männliche A-Jugend TSV Landsberg Handball
Foto: Simon Kohn

2. Runde Landesliga-Qali mA

Nicht nach Wunsch gelaufen

Nicht wie erhofft verlief für die männliche A-Jugend der Landsberger Handballer die 2. Runde der Qualifikation zur Landesliga in heimischer Halle.
Zum Auftakt ging es gegen die Mannschaft des FC Bayern München. Nach einem ausgeglichenen Beginn (3:3/6.) gelang es den „Bayern“ sich einen Vorteil zu erarbeiten und zunächst zu halten (7:9/14.). Doch die Landsberger glichen aus und waren dann ihrerseits vorne (11:9/22.). Doch noch waren 8 Minuten zu spielen und da kann im Handball viel passieren. Zuerst knickte der starke Landsberger Momo Krischker um und war nicht mehr voll
einsetzbar und dann noch eine Strafzeit zum falschen Zeitpunkt. Das Spiel kippte, Bayern München nutze seine Chance und am Ende stand eine unglückliche 12:15 (30.) Niederlage für die Gastgeber.

Das gelang den Jungs einfach nicht weg zu stecken. Gegen die bewegliche HSG Freising-Neufahrn kam man vor allem nie so recht ins Spiel. Oft war man einfach den entscheidenden Tick zu spät dran oder stand nicht kompakt. So geriet man schnell ins Hintertreffen und musste sich deutlich mit 23:13 geschlagen geben.

Die zweite der Spielgemeinschaft HT München war dann der nächste Gegner. Das Spiel lief besser. In der 20. Minute lag man deutlich 8:4 vorne. Aber die Schlussphase war dann wieder ein Problem. Die letzten 4 Minuten gelang kein Tor und am Schluss glichen die Gegner
Sekunden vor dem Schluss noch zum 11:11 aus.

Am Schluss stand dann das Spiel gegen den späteren Turniersieger MTV Pfaffenhofen. Da hielt man zwar dagegen, aber der MTV spielte das sicher runter und brachte einen nie gefährdeten 20:14 Sieg nach Hause.

So schlossen die Landsberger das Turnier auf dem vierten Platz ab und steigen Angang Juni in die 3. Runde der Qualifikation zur bezirksübergreifenden Oberliga ein.

Es spielten:
Christopher Licht, Yannick Müller, Moritz Krischker, Christian Otaiza Liebeskind, Simon
Metzner, Justin Nicolas Heinicke, Franz Triebel, Janis Wineck, Leon von Hayek, Silas Hotter,
Daniel Guljacenko, Nico Jorasch, Daniel Alles, Tobias Koos


Kontakt

TSV 1882 Landsberg e.V.

Abteilung Handball

Hungerbachweg 1

86899 Landsberg

 
Abteilungsleitung:

Roland Neumeyer
Telefon: 0163/8466815

E-Mail:  neumeyer.roland@gmail.com