e-jugend gemischt (Jahrgang 2013/2014)


Trainerinnen:

Franz Kiss - 0176/26208298

Trainingszeiten/-ort:

Montag, 17:00 - 18:30 Uhr, Saarburghalle

Freitag, 15:30 - 17:00 Uhr, Saarburghalle



 

Handball im Grundschulalter für Einsteiger und Fortgeschrittene

 

Mädchen und Buben der Jahrgänge 2013 und 2014

 

Es Kinder sind unterschiedlich – Kinder entwickeln sich unterschiedlich. Und so wird für den Landsberger Handball-Nachwuchs auch das Training und der Spielbetrieb gestaltet. In der abgelaufenen Wintersaison gab es eine gemischte Anfänger- und eine Fortgeschrittenen- Mannschaft. 

Das Anfänger-Team der E-Jugend bestand im Winter hauptsächlich aus den 2013er Jahrgängen, verstärkt durch einige talentierte 2014er, die regelmäßig bei den 

Turnieren aushalfen. Vier Turniere wurden bis Ostern absolviert, jeweils gegen die selben Gegner. Im Rahmen dieser Mini-Liga wurde gegen jedes Team gewonnen. Gäbe

es offizielle Tabellen, wären die Landsberger Mädchen und Jungs stets auf den ersten beiden Plätzen gelandet. Viel interessanter und wichtiger ist jedoch die Entwicklung des Teams und eines jeden Teammitglieds. Und die ging jeweils stetig nach oben, ebenso wie das Selbstvertrauen, das an kleinen und großen persönlichen Erfolgen wächst.

Sehr erfreulich bei den E-Jugend-Anfängern war in den ersten Monaten bis Ostern auch der Zuwachs durch Neueinsteiger. Rund acht Kinder sind in der Zeit bis Ostern neu hinzugestoßen. Wie schnell sich Kinder integrieren und dazulernen, sah man dann bereits nach den Osterferien. Hier ist im Handballsport immer der Saisonumbruch. Seitdem umfasst nun der Kader rund 26 Spielerinnen und Spieler der Jahrgänge 2013 und 2014.

In den Monaten von April bis Juli wurden zwei Mannschaften im Spielbetrieb gemeldet – wieder eine Anfängermannschaft und ein Team für die Fortgeschrittenen-Runde. Leider war das Losglück für die Fortgeschrittenen nicht auf der Seite der Landsberger. Mit Ottobeuren und zwei Teams aus Günzburg traf man auf wohl auf die besten Teams, die in eben jener Altersklasse an der Turnierserie teilnahmen. Zumindest beim letzten Turniertag mit den Platzierungsspielen war der Unterschied zu den Gegnern nicht so deutlich. Das positive der Fortgeschrittenen: Sie haben gesehen, wie Handball schon in diesem Alter gespielt werden kann.

Die Sommerrunde der Anfängermannschaft war ausgeglichen. Die Mannschaft, die überwiegend aus 2014er Jahrgängen besteht, spielte durchaus auf Augenhöhe mit. Schon nach kurzer Zeit haben sich die Jüngeren auf das größere Spielfeld in der E-Jugend eingestellt. Die Mannschaft wird in der Winterrunde seinen Weg gehen, so sind sich die drei Trainer:innen der Kinder einig.

Ab September beginnt die Winterrunde. Gemeldet sind wieder zwei Teams in zwei unterschiedlichen Spielklassen. Gespielt wird wieder im Turniermodus. Zwar hat das Trainerteam jeweils schon einen festen Spielerstamm im Auge, aber eine strikte Trennung zwischen den beiden Teams wird es nicht geben. Denn die Entwicklung der Kinder, wie einleitend geschrieben, ist doch recht dynamisch in diesem Alter. Wichtig ist es, dass jedes Kind entsprechend gefordert und gefördert wird sowie Erfolgserlebnisse da sind.

Immer wieder stoßen neue Kinder bei den Handballern der Jahrgänge 2013 und 2014 hinzu. Neu- und Quereinsteiger schaffen teilweise auf Anhieb den Sprung ins Fortgeschrittenen-Team. Wenn also auch Du zwischen 8 und 10 Jahre alt bist, schau einfach nach kurzer Voranmeldung mal im Training vorbei – alleine oder gleich mit Freundinnen und Freunden. Wir freuen uns auf Dich!

Spielpläne Anfänger und Fortgeschrittene

Kontakt

TSV 1882 Landsberg e.V.

Abteilung Handball

Hungerbachweg 1

86899 Landsberg

 
Abteilungsleitung:

Roland Neumeyer
Telefon: 0163/8466815

E-Mail:  neumeyer.roland@gmail.com